/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Peacewiki

Reflexionen über eine virtuelle Lernumgebung
Christina Schachtner, Monika Neumayer
Erstpublikation in: merz 1/2007 und 2/2007
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Hörsäle, Seminarräume und Bibliotheken unserer Universitäten erfahren durch den virtuellen Raum eine Erweiterung und Ergänzung. Das Internet als gängigster Agent dieser Virtualisierung vollzieht derzeit einen raschen Wandel mit einem klaren Innovationstrend hin zu einer direkten Partizipation der NutzerInnen. Die technologischen Entwicklungen im Zusammenspiel mit einer veränderten Wahrnehmung und Nutzung des Internets bringt eine Vielzahl neuer Anwendungen und Services hervor, die alle auf die Erschließung eines neuen breiten Spektrums an sozialer Interaktivität abzielen. Diese Tendenz zu mehr sozialer Interaktion lässt sich auch für den Wissenserwerb im virtuellen Raum ausmachen. Lernen in multimedialen Umgebungen ist heute interaktiv – interaktiv im Sinne eines Wissensaufbaus im sozialen Miteinander. Institutionelle Wissensvermittlung sollte also virtuelle Lernumgebungen zur Verfügung stellen, die soziale Tauschprozesse unterstützen bzw. begünstigen, wie das im hier besprochenen Projekt bezweckt wurde.
Die hier vorgestellte Lernumgebung nutzt als technische Grundlagen ein Wiki-System, also eine Software, die zur kollaborativen Textgestaltung, als Wissensaggregator und als Diskussionsplattform programmiert wurde und später auch die technische Plattform der Online-Enzyklopädie Wikipedia wurde.
Von Christina Schachtner, Monika Neumayer im Text Peacewiki (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Jürgen Habermas, Wolfgang Klafki, Alfred Klampfer, Bo Leuf, Horst Siebert, Andres Streiff

Aussagen
KB IB clear
Wiki in der Schule fördert die Medienkompetenz der Schüler/-innen

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Friedenpeace, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, soft securitysoft security, Strukturstructure, Theorietheory, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 4, 9, 7, 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 1010654104483
2005  local web  Wiki (Andres Streiff) 2, 8, 3, 8, 4, 11, 1, 4, 6, 8, 2, 810881684
2005 local  Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 2, 6, 3, 9, 7, 7, 1, 3, 9, 6, 1, 7164772387

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Peacewiki: Artikel als Volltext (lokal: doc, 84 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.