/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Peacewiki

Reflexionen über eine virtuelle Lernumgebung
Christina Schachtner, Monika Neumayer
Erstpublikation in: merz 1/2007 und 2/2007
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Die Hörsäle, Seminarräume und Bibliotheken unserer Universitäten erfahren durch den virtuellen Raum eine Erweiterung und Ergänzung. Das Internet als gängigster Agent dieser Virtualisierung vollzieht derzeit einen raschen Wandel mit einem klaren Innovationstrend hin zu einer direkten Partizipation der NutzerInnen. Die technologischen Entwicklungen im Zusammenspiel mit einer veränderten Wahrnehmung und Nutzung des Internets bringt eine Vielzahl neuer Anwendungen und Services hervor, die alle auf die Erschließung eines neuen breiten Spektrums an sozialer Interaktivität abzielen. Diese Tendenz zu mehr sozialer Interaktion lässt sich auch für den Wissenserwerb im virtuellen Raum ausmachen. Lernen in multimedialen Umgebungen ist heute interaktiv – interaktiv im Sinne eines Wissensaufbaus im sozialen Miteinander. Institutionelle Wissensvermittlung sollte also virtuelle Lernumgebungen zur Verfügung stellen, die soziale Tauschprozesse unterstützen bzw. begünstigen, wie das im hier besprochenen Projekt bezweckt wurde.
Die hier vorgestellte Lernumgebung nutzt als technische Grundlagen ein Wiki-System, also eine Software, die zur kollaborativen Textgestaltung, als Wissensaggregator und als Diskussionsplattform programmiert wurde und später auch die technische Plattform der Online-Enzyklopädie Wikipedia wurde.
Von Christina Schachtner, Monika Neumayer im Text Peacewiki (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Jürgen Habermas, Wolfgang Klafki, Alfred Klampfer, Bo Leuf, Horst Siebert, Andres Streiff

Aussagen
KB IB clear
Wiki in der Schule fördert die Medienkompetenz der Schüler/-innen

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Computercomputer, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Friedenpeace, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, soft securitysoft security, Strukturstructure, Theorietheory, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 10, 16, 12, 9, 9, 11, 11, 10, 9, 7, 16, 1610754163555
2005     Wiki (Andres Streiff) 1, 5, 2, 4, 3, 8, 5, 3, 4, 4, 3, 12118121099
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 4, 8, 4, 8, 7, 11, 6, 8, 6, 8, 8, 221747221691

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Peacewiki: Artikel als Volltext (lokal: doc, 84 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 33
Webzugriffe auf diesen Text 57164552112528533548644222471132621114153722511363545213222242312385322214163311525345353138328154454233522552638
20072008200920102011201220132014201520162017