/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Die App als Form digitaler Ergänzung zum gedruckten Lehrmittel

Was sind die Anforderungen?
Irene Kleiner ,   
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Schweiz dominieren Bücher noch den Lehrmittelmarkt. Im Schulalltag werden – wenn überhaupt – nur sehr vereinzelt digitale Lehrmittel eingesetzt. In Projekten wie «myPad» werden die Schülerinnen und Schüler mit iPads ausgerüstet. Sie lernen über längere Zeit damit und helfen so, wichtige Erfahrungen im Umgang mit digitalen Lehrmitteln zu machen. Diese fehlen nämlich weitgehend noch, und es ist ungewiss, ob sich der Einsatz von iPads in der Schule lohnt. Sicher ist nur, dass das beste technische Gerät keinen Lernerfolg bringt, wenn geeignete Anwendungen fehlen. Ich möchte mit meiner Diplomarbeit helfen, hier einen Schritt weiter zu kommen. Das Ziel besteht darin zu untersuchen, welchen Anforderungen eine Lern-App in Form einer digitalen Ergänzung zum gedruckten Lehrmittel in Zukunft gerecht werden soll.
Von Irene Kleiner in der Diplomarbeit Die App als Form digitaler Ergänzung zum gedruckten Lehrmittel (2012)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Begriffe
KB IB clear
Android, Apple, Bookmarks / LesezeichenBookmarks, Buchbook, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, iPad, iPhone, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Marktmarket, Notebooklaptop, Projekt MyPad, Schuleschool, SchweizSwitzerland, TabletTablet, Zukunftfuture

iconDiese Diplomarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDie App als Form digitaler Ergänzung zum gedruckten Lehrmittel: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5557 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat hat Diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Diplomarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Diplomarbeit 1
Verweise von dieser Diplomarbeit 20
Webzugriffe auf Diese Diplomarbeit 11621131112433283343321351211233821652223621532312168
201220132014201520162017