/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Volksschule im Kontext der digitalen Transformation

Bestandesaufnahme - Bericht der Arbeitsgruppe Digitalisierung zuhanden Erziehungsrat (SG)
Arbeitsgruppe Digitalisierung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Dem Erziehungsrat ist es ein Anliegen, die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung genau zu beobachten, um rechtzeitig auf Auswirkungen für die Volksschule zum Beispiel in Bezug auf Lehrmittel, Infrastruktur und Weiterbildung reagieren zu können. Aber auch Schulleitungen und Schulträger müssen sich in gleichem Mass mit diesen Entwicklungen beschäftigen und sind davon betroffen. In diesem Kontext gilt es zukünftig auch die Entscheidungsabläufe der Nutzung, des Einsatzes und der Finanzierung von digitalen Unterrichtsmaterialien, Lehrmitteln und Lernfördersystemen zu klären. Entscheide mit empfehlendem Charakter können weitreichende Auswirkungen auf das gesamte System nach sich ziehen.
Vor diesem Hintergrund wurde dieser Bericht verfasst. Er will in einem breiten Bogen aufzeigen wie die Volksschule durch die digitale Transformation betroffen ist und was es in Zukunft zu beachten gilt. Er schafft eine zeitgemässe Grundlage, um weitere Entscheide fällen zu können.
Von Arbeitsgruppe Digitalisierung im Text Volksschule im Kontext der digitalen Transformation (2019)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Silke Bellanger, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Anita Holdener, Michael Kerres, Seraina Mohr, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, augmented realityaugmented reality, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, FIDES, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Roboterrobot, SAMR-Model, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Spracherkennungvoice recognition, Technologische Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Virtual Realityvirtual reality, Wirtschafteconomy, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9, 11, 9, 17, 171305717465
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 38, 5898707582913
2016    Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 11, 11, 10, 15, 25, 8, 19, 14, 16, 26, 15, 161118116406
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9, 7, 13, 11, 201224620869
2016   «Digitale Kompetenz» als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess (Anita Holdener, Silke Bellanger, Seraina Mohr) 1, 3, 5, 5, 1, 4, 2, 3, 3, 1, 1, 215257
2018    Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 26, 13, 1, 2, 1, 1, 2, 1315147

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Buch, Kinder, Methodenkompetenz, Virtualität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Volksschule im Kontext der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1156 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.