/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Learnable Programming

Blocks and Beyond
David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

  • Blocks programming environments have emerged as a popular way to introduce coding and as a stepping stone to traditional text-based languages, but they can also be used to write “real code.”
  • Blocks environments improve learnability for novices by favoring recognition over recall; reducing cognitive load by chunking computational patterns into blocks; and using direct manipulation of blocks to prevent errors and enhance understanding of program structure.
  • Learnability is also enhanced by key features beyond blocks, including online environments, high-level abstractions, visible state, and easy-to-find examples.
  • Tookits are available to enable you to enhance your own block language.
Von David Bau, Jeff Gray, Caitlin Kelleher, Josh Sheldon, Franklyn A. Turbak im Text Learnable Programming

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Matthew Ahrens, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari, Karen Brennan, Ebru Celikel Cankaya, Brian Dorn, Evelyn Eastmond, Ryan Garlick, Mark Guzdial, Yasmin B. Kafai, John Maloney, Orni Meerbaum-Salant, George Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, R. Benjamin Shapiro, Jay Silver, Brian Silverman, David Weintrop, Uri Wilensky

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen erleichtern den Einstieg ins Programmierenblock programming interfaces improve novice programming performance
Blockbasierte Sprachen haben den Ruf, nicht echtes Programmieren zu ermöglichen
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

Begriffe
KB IB clear
blockbasierte Programmiersprachenvisual programming language, GP / Hyperblocks, JavaScriptJavaScript, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Scratch, Snap! (Programmiersprache), UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006ICER 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 3, 2, 4, 1, 5, 3, 3, 6, 4, 10, 8, 52043568
2010ITiCSE 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) 11, 14, 9, 6, 9, 9, 11, 16, 10, 14, 3, 8101088821
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 4, 9, 8, 1, 7, 5, 7, 16, 11, 20, 7, 1035170101970
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 6, 4, 7, 7, 3, 7, 3, 10, 4, 10, 4, 14473141236
2006    Graphic designers who program as informal computer science learners (Brian Dorn, Mark Guzdial) 2, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 6, 3, 4, 2, 137132
2009    Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 3, 4, 1, 2, 4, 7, 6, 3, 10, 6, 733287395
2010Using alice in CS1 (Ryan Garlick, Ebru Celikel Cankaya) 3200
2011   Habits of programming in scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) 6, 4, 3, 1, 5, 4, 7, 10, 1, 4, 2, 51095275
2015    To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 2, 1, 2, 3, 1, 3, 5, 6, 4, 6, 6, 3518359
2016    Beyond Blocks (R. Benjamin Shapiro, Matthew Ahrens) 12, 2, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 4, 8, 3, 2217244

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Learnable Programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3294 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-11-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 46
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 8123223
2017