Neue Informations- und Kommunikationstechniken und SchuleEin Problemaufriß
Zu finden in: Computer und Lernen (Seite 56 bis 80), 1988
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Seit Mitte der 70er Jahre etwa wähnen sich die alten Industrienationen im Umbruch: im Übergang von der Industriegesellschaft zur sog. Informationsgesellschaft, die Bundesrepublik beispielsweise spätestens seit der Veröffentlichung des voluminösen Gutachens der „Kommission für den Ausbau des technischen Kommunikationssystems (KtK)“ (1976), Frankreich seit der Publizierung und ungleich heftigeren öffentlichen Diskussion des Regierungsberichts von S. Nora und A. Minc über die „Informatisierung der Gesellschaft“ (1978, deutsch 1979). Diese beiden Autoren prägten in Anlehnung an das amerikanische Vorbild „compunication“ den für die neue technische Qualität paradigmatischen, synthetischen Begriff „Telematik“, allerdings — wie sie selbst betonen — mit einem etwas stärkeren Akzent auf der ,,Telekommunikation“, um die „Kräfteverhältnisse in Frankreich“ (1979, S. 137), wohl in Europa insgesamt, hervorzuheben.
Von Hans-Dieter Kübler im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Neue Informations- und Kommunikationstechniken und Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Neue Informations- und Kommunikationstechniken und Schule Ein Problemaufriß: Artikel als Volltext @ Springer (: , 2868 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.