Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, GesellschaftStudienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus
Dominik Helbling, Paolo Trevisan
,
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zeitgemässer und kompetenzorientierter Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) beruht auf Nachdenken und vernetzt Perspektiven. Dieses Studienbuch zeigt Grundlagen und Nutzen eines solchen Unterrichts auf, bietet eine Basis für die Erarbeitung von kompetenzorientierten Aufgaben und hilft bei der Planung des eigenen Unterrichts. Es werden elf übergeordnete Fragestellungen mit didaktischen Analysen und konkreten Aufgabenbeispielen vorgestellt. Hinweise auf Unterrichtsmaterialien und weiterführende Literatur erleichtern die Umsetzung. Zur vertieften Auseinandersetzung motivieren Fragen und Arbeitsaufträge für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Von Klappentext im Buch Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (2018) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Unterricht , Unterrichtsmaterial |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.