/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 193/194 2020

Künstliche Intelligenz und Unterricht
local secure 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Zurzeit erlebt die künstliche Intelligenz einen neuen Sommer nach dem tiefen Winter seit den 1980er-Jahren. Geringe Fortschritte und enttäuschte Erwartungen ließen dieses Gebiet der Informatik damals in den Winterschlaf fallen. Doch inzwischen signifikant gestiegene Rechnerleistungen und die Verfügbarkeit immer größerer Datenmengen ermöglichen mittlerweile Verfahren, die einen nunmehr realisierbaren Ansatz künstlicher Intelligenz verfolgen: das sogenannte maschinelle Lernen. Eigentlich verdient ein solches kognitives ,,Eigenleben“ erst jetzt den ,,Ehrentitel“ künstliche Intelligenz. Informatikunterricht hat die Aufgabe, die Phänomene einer ,,digital vernetzten Welt“ den Schülerinnen und Schülern verständlich und durchschaubar zu machen. Deshalb werden im vorliegenden LOG-IN-Heft auch diese neuen Ideen und Prinzipien vorgestellt und an praktischen Unterrichtsbeispielen aufgezeigt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 193/194 2020 (2020)

iconDieses Journal erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Datendata, Digitalisierung, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Intelligenzintelligence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, machine learning, Prolog (Programmiersprache), Selbstfahrende Autosautonomous car, Unterricht

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLOG IN 193/194 2020: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9102 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.