/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernen im Zeitalter des Internets

Grundlagen, Probleme, Perspektiven
Buchcover

iconZusammenfassungen

Lernen im Zeitalter des InternetsDie Auseinandersetzung der vorwiegend konstruktivistisch orientierten Forscher mit dem Thema "Lernen im Internet" erfolgt sehr vielseitig und berücksichtigt die neuesten wissenschaflichen Erkenntnisse aus der Medienpädagogik, Neurobiologie, Medientheorie und Pädagogik. Die Ausführungen machen deutlich, dass Lernen ein sehr komplexer Vorgang ist, bei dem der Lernende die wesentliche Rolle spielt. Die neuen Medien entfalten ihre Wirkung erst dann, wenn der Lernende die riesigen Informationsquellen gezielt nutzen und mit seinem individuellen Wissen verbinden kann. Wollen wir die große Chance Internet nutzen? Dann müssen wir neue Wege des Lehrens und Lernens einschlagen: Offenen Unterricht, Anerkennung des individuellen Lernweges und Differenzierung des Lernangebotes.
Von Klappentext im Buch Lernen im Zeitalter des Internets (2001)
E-LearningDer Tagungsband beinhaltet die Texte der öffentlichen Vorträge und die Ergebnisse der Workshops zum Titel des Buches. Im ersten Teil werden die Probleme und Grundlagen von Lernen und Wissen behandelt. Dabei dient der Konstruktivismus als grundlegende lerntheoretische Orientierung. In diesem Teil werden verschiedene Aspekte des Lernens abgehandelt, das Internet oder die Computer spielen noch keine große Rolle, außer im ersten Beitrag, der vom Herausgeber gestaltet wurde.
Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, wie sich das Lernen im Zeitalter des Internets und der modernen Medien verändem wird bzw. bereits verändert hat. Es wird gefragt, wo die Stärken einer aktuellen Medienpädagogik liegen und wie diese genützt werden können. Was sind die VorausSetzungen für eine sinnvolle Nutzung der Medien in der Pädagogik? Ab welcher Altersstufe (Schulstufe) soll sie einsetzen?
Von Kurt Leitl im Journal E-Learning (2002) im Text Literatur zum Thema E-Learning

iconBemerkungen zu diesem Buch

E-LearningDer Tagungsband beinhaltet die Texte der öffentlichen Vorträge und die Ergebnisse der Workshops zum Titel des Buches. Im ersten Teil werden die Probleme und Grundlagen von Lernen und Wissen behandelt. Dabei dient der Konstruktivismus als grundlegende lerntheoretische Orientierung. In diesem Teil werden verschiedene Aspekte des Lernens abgehandelt, das Internet oder die Computer spielen noch keine große Rolle, außer im ersten Beitrag, der vom Herausgeber gestaltet wurde.
Im zweiten Teil wird der Frage nachgegangen, wie sich das Lernen im Zeitalter des Internets und der modernen Medien verändem wird bzw. bereits verändert hat. Es wird gefragt, wo die Stärken einer aktuellen Medienpädagogik liegen und wie diese genützt werden können. Was sind die VorausSetzungen für eine sinnvolle Nutzung der Medien in der Pädagogik? Ab welcher Altersstufe (Schulstufe) soll sie einsetzen?
Von Kurt Leitl im Journal E-Learning (2002) im Text Literatur zum Thema E-Learning

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke , Heinz Moser , Michael Polanyi , Karl R. Popper

Begriffe
KB IB clear
computer literacycomputer literacy , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 1, 2, 6, 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9 81 137 9 10446
1966 local  The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 2, 3, 4, 4, 3, 4, 8, 14, 4, 12, 2, 9 47 8 9 3437
1973 Objektive Erkenntnis (Karl R. Popper) 15 1 0 0
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 1, 6, 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7 69 53 7 6211

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aufwachsen im Medienzeitalter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 67 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernen im Zeitalter des Internets D - - 1 2001 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.