/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Online-Kollektivismus ist dumm und gefährlich

Zu finden in: Arbeit (Seite 90 bis 93), 2006  
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jaron Lanier prägte in den 1980er-Jahren den Begriff «Virtual Reality». Jetzt entlarvt er ein Kerndogma des Internet-Zeitalters als «digitalen Maoismus»: Weisheit der Massen, Schwarmintelligenz und kollektiver Fortschritt sind Trugschlüsse.
Von Klappentext in der Zeitschrift Arbeit (2006) im Text Der Online-Kollektivismus ist dumm und gefährlich

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Aufmerksamkeitattention, Demokratiedemocracy, Digitalisierung, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Katalog, Politikpolitics, Schwarmintelligenz, Suchmaschinesearch engine, Utopie, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Virtual Realityvirtual reality, Weblogsblogging, Weisheitwisdom, Wettkampf, Wikiwiki, Wikipedia, Zukunftfuture

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education, Wiki in education

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDer Online-Kollektivismus ist dumm und gefährlich: Artikel als Volltext

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 24
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200620072008200920102011201220132014201520162017