/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Kümmert euch endlich um die Kinder, nicht um Tablets!»

Professor Zierer zur Ankündigung von CSU-Generalsekretär Huber, bis 2028 alle Schülerinnen und Schüler mit Tablets auszustatten
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Als „Bildungspolitischen Aktionismus“ bezeichnet Klaus Zierer das Versprechen der bayerischen Regierungspartei, in den nächsten fünf Jahren über 1,6 Millionen Schülerinnen und Schüler an gut 6.400 Schulen in Bayern mit Tablets auszustatten. Hier werde ohne wissenschaftliche Evidenz über wichtigere pädagogische Herausforderungen hinweggegangen. Das folgende Statement des Augsburger Ordinarius hinterfragt den parteipolitischen Kurs und begründet die Kritik mit empirischen Forschungsergebnissen.
Von Klappentext im Text «Kümmert euch endlich um die Kinder, nicht um Tablets!» (2023)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDie Aussage "Aufschlussreich sind hier Studien von Armin Mühlmatter und Kollegen aus der Schweiz. In diesen konnte nachgewiesen werden, dass im Studium Skripte aus Recyclingpapiernachhaltiger sind als ein Tablet. in diesem Text ist nicht korrekt. Als Fazit seiner Bachelorarbeit an der ZHAW schreibt Armin Mühlematter: "Die Hypothese, dass für die Bewältigung eines Studiums (180 ECTS-Punkte, sechs Semester) an der ZHAW Wädenswil die Verwendung ei-nes Tablets statt Druckmaterialien ökologisch sinnvoller ist, konnte durch die Resultate bestätigt werden."
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.11.2023

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman , Mike Allen , John Bourhis , Pablo Delgado , Luke LeFebvre , Leah E. LeFebvre , Ladislao Salmeróna , Cristina Vargas

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Frankreich , LehrerInteacher , Lehrpersonen-Mangel , NiederlandeThe Netherlands , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Schweden , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 5, 3, 6, 3, 8, 12, 3, 1, 2, 6, 3, 2 8 7 2 329
2020 local web  Is the Pencil Mightier than the Keyboard? (Mike Allen, Luke LeFebvre, Leah E. LeFebvre, John Bourhis) 2 12 0 0

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Kümmert euch endlich um die Kinder, nicht um Tablets!»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.