Persönliche iPhones in der Primarschule - Fazit nach 1.5 Jahren Publikationsdatum:
Zu finden in: 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?, 2011
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Zusammenfassungen
Seit anderthalb Jahren verfügen alle 17 Kinder der 6. Klasse von Christian Neff an der Projektschule Goldau (SZ) über ein persönliches Smartphone das sie innerhalb und ausserhalb der Schule nutzen dürfen. Damit haben die Kinder jederzeit und überall ein Gerät zur Verfügung, mit dem sie spielen, lesen, schreiben, rechnen, zeichnen, fotografieren, Musik und Töne hören und aufzeichnen, telefonieren sowie im Internet surfen und kommunizieren können. Diese Session bietet einen Einblick in den Schulalltag aus der Sicht des Klassenlehrers. Hat sich der Unterricht aufgrund der jederzeit verfügbaren Smartphones verändert? Wie sieht es mit dem Sucht- und Ablenkungspotenzial der Geräte aus? Werden die Smartphones ausserhalb der Schule nur zum Spielen oder auch zum Lernen verwendet? Und die vielleicht wichtigste Frage: Würde der Klassenlehrer mit den gemachten Erfahrungen das Projekt nochmals wagen?
Von Klappentext im Konferenz-Band 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? im Text Persönliche iPhones in der Primarschule - Fazit nach 1.5 Jahren (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nina Scheu | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | 1:1 computing bedeutet nicht ICT-Dauereinsatz
Mobiltelefon erhöht Erreichbarkeit | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Beziehungrelation , Elektrosmog , facebook , Fotografie , Gewaltviolence , Handyverbot in der Schule , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , LehrerInteacher , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Musikmusic , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Projektschule Goldau , Schreibenwriting , Schuleschool , Spielgame , Sucht , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Google, Kinder, Lernen, Notebooks an Schulen, Schreiben am Computer, Schweiz |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.