/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Förderung von Lernkompetenz in der Schule

Band 1: Recherche und Empfehlungen
Annette Czerwanski, Claudia Solzbacher, Witlof Vollstädt local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Förderung von Lernkompetenz in der SchuleWas habe ich gelernt? Wie habe ich gelernt? Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie werde ich dieses Ziel am besten erreichen? Lernkompetenz bedeutet, sich eben diese Fragen zu stellen, das eigene Lernen zu reflektieren und die so gewonnenen Erkenntnisse für weiteres Lernen in Beruf, Gesellschaft und Privatleben einzusetzen. Lernkompetenz, so verstanden, ist Grundvoraussetzung für die Wissensgesellschaft. Wie aber gelingt es Schulen, die Lernkompetenz ihrer Schüler systematisch zu fördern? Was tun sie konkret? Und: Wie können andere Schulen davon lernen? Die vorliegende Publikation bündelt die Ergebnisse einer Recherche im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland« der Bertelsmann Stiftung und entwickelt daraus Empfehlungen an das Bildungssystem. Zur Ergänzung dieses Bandes erscheint im Herbst 2003 ein Buch mit Praxismaterial für den Unterricht.
Von Klappentext im Buch Förderung von Lernkompetenz in der Schule

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Kompetenzcompetence, Lebenlife, Lernenlearning, Lerntagebuch, Montessori-Pädagogik, Schuleschool, Unterricht

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Förderung von Lernkompetenz in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 750 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Förderung von Lernkompetenz in der Schule D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.