/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterDie zunehmende Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien wird zu einer Herausforderung für die Organisationsentwicklung. Digitale Materialien der Lehrkräfte sowie Schülerarbeiten in digitalisierter Form wachsen tagtäglich an. Bisher fehlen geeignete organisatorische und technische Möglichkeiten zur Archivierung, Verteilung und Nutzung. In Unternehmen hat sich mit dem Begriff Wissensmanagement ein organsatorisches Konzept etabliert, das die Nutzung der Ressource Wissen optimieren will. Um diese Prozesse zu unterstützen, wurden und werden informations- und kommunikationstechnische Werkzeuge entwickelt, deren Übertragung auf den Schulbereich aufgrund dessen organisatorischer Komplexität aber scheitern muss. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgestellt und die Erfahrungen mit der Entwicklung eines webbasierten Wissensmanagementsystems in Zusammenarbeit mit Schulen skizziert.
Von Andreas Breiter im Text Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Thomas H. Davenport, Hubert L. Dreyfus, L. J. Heinrich, Timothy D. Koschmann, Helmut Krcmar, Ikujiro Nonaka, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Kai Romhardt, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Informationsmanagementinformation management, Schuleschool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 1, 1, 2, 4, 2, 4, 5, 2, 6, 2, 4, 10765105130
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 5, 2, 3, 7, 6, 3, 1, 1, 8, 4, 4, 12371122918
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 16, 5, 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 206761203868
1992    What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 1, 2, 6, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 411743750
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 2, 7, 5, 8, 3, 5, 7, 5, 5, 5, 9, 187752188007
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 2, 3, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10995010981
1998Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 3, 2, 1, 5, 2, 3, 2, 1, 3, 1, 2, 18122183338
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 1, 1, 1, 4, 3, 2, 5, 1, 2, 1, 3, 454641560
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 3, 4, 9, 7, 7, 10, 5, 10, 7, 8, 163097164787
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 2, 3, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 1, 1, 2, 85781124

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 18
Verweise von diesem Text 292
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017