/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Andreas BreiterDie zunehmende Ausstattung von Schulen mit digitalen Medien wird zu einer Herausforderung für die Organisationsentwicklung. Digitale Materialien der Lehrkräfte sowie Schülerarbeiten in digitalisierter Form wachsen tagtäglich an. Bisher fehlen geeignete organisatorische und technische Möglichkeiten zur Archivierung, Verteilung und Nutzung. In Unternehmen hat sich mit dem Begriff Wissensmanagement ein organsatorisches Konzept etabliert, das die Nutzung der Ressource Wissen optimieren will. Um diese Prozesse zu unterstützen, wurden und werden informations- und kommunikationstechnische Werkzeuge entwickelt, deren Übertragung auf den Schulbereich aufgrund dessen organisatorischer Komplexität aber scheitern muss. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgestellt und die Erfahrungen mit der Entwicklung eines webbasierten Wissensmanagementsystems in Zusammenarbeit mit Schulen skizziert.
Von Andreas Breiter im Text Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Thomas H. Davenport, Hubert L. Dreyfus, L. J. Heinrich, Timothy D. Koschmann, Helmut Krcmar, Ikujiro Nonaka, Michael Polanyi, Gilbert Probst, Laurence Prusak, S. P. Raub, Kai Romhardt, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi

Begriffe
KB IB clear
CSCWComputer-supported collaborative work, Datendata, Informationsmanagementinformation management, Schuleschool, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 5, 4, 6, 4, 6, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 976595181
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 4, 4, 3, 3, 3, 3, 2, 4, 5, 5, 4, 837182966
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 9, 26, 13, 8, 13, 6, 5, 6, 7, 7, 5, 156761153988
1992    What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 3, 2, 4, 3, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 811783781
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 7, 18, 4, 6, 8, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 137752138083
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 12, 8, 8, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 2, 9995091046
1998Wenn Ihr Unternehmen wüsste, was es alles weiss (Thomas H. Davenport, Laurence Prusak) 3, 6, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 512253375
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 5, 4, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 11546111599
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 15, 22, 11, 6, 10, 5, 2, 5, 5, 5, 7, 123097124892
2003Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 8, 4, 4, 4, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 35731155

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissensmanagementsysteme in Schulen oder: wie bringe ich Ordnung ins Chaos?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link OK 2018-09-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.