/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Spitze - Schulen am Wendekreis der Pädagogik

Warum Schulen in Skandinavien gelingen
Reinhard Kahl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie kommt es, dass Schulen in Skandinavien so erfolgreich sind? Woran liegt es, dass sich in Finnland und Schweden in der ganzen Gesellschaft ein Innovationsklima ausbreitet? Ist das möglich: Mehr als 70% des Jahrgangs erwirbt die Studienberechtigung? Kann man die Leistungsspitze stärken und zugleich das allgemeine Niveau heben? Geht das: Lust und Leistung – Hand in Hand?
Schulen in Skandinavien zeigen, es geht. Und es geht gut. Sie zeigen den Weg für eine Schule in einer Wissen- und Ideengesellschaft.
Die DVD-Ausgabe enthält insgesamt 240 Minuten Filmmaterial: die Dokumentation (55 min.), eine Kurzfassung, Länderclips über Schulen in Finnland und Schweden sowie über die Berufsausbildung in Dänemark, ausführliche Interviews mit den im Film auftretenden Protagonisten. Außerdem werden auf der DVD zwei Gespräche dokumentiert: Ein Deutscher in Finnland, Gespräch mit Rainer Domisch, der in Helsinki im Zentralamt für Unterricht arbeitet. Und: Eine Finnin in Deutschland, Gespräch mit der Erziehungswissenschaftlerin Kati Jauhiainen, die in Berlin lebt.
Das Booklet dokumentiert das Filmskript und die Interviews. Eine Essay von Reinhard Kahl beschreibt, warum eine Schule ohne Beschämung auch kognitiv überlegen ist.
Von Klappentext im Film Spitze - Schulen am Wendekreis der Pädagogik (2006)

iconDieser Film erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Erziehung, Gesellschaftsociety, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Schweden, Wissenschaftscience

iconDieser Film erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Spitze - Schulen am Wendekreis der PädagogikDDVD-0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieser Film

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Film ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Film einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieser Film 1
Verweise von diesem Film 8
Webzugriffe auf Dieser Film 
200620072008200920102011201220132014201520162017