/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Analyzing Viscuit Programs Crafted by Kindergarten Children

Takeshi Watanabe, Yuriko Nakayama, Yasunori Harada, Yasushi Kuno
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2020 (Seite 238 bis 247), 2020
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Viscuit is a programming language developed in Japan. With Viscuit, children can move and change multiple pictures on the screen using picture rewriting rules. Viscuit's distinguishing feature is that the program is expressed solely with pictures and their layouts without any letters. Therefore, Viscuit is very suitable for pre-school children. As an experiment, we carried out regular programming lessons using Viscuit in a kindergarten for one year in 2017. Through these lessons, we taught four Viscuit techniques. In this report, we analyze the programs made by 5-6 year old children in the final lesson of the 13 lessons. Our research question is how kindergarten children make Viscuit programs to express their ideas. We analyzed the kinds of programs children made to express their ideas by applying what they have learned in the previous 12 lessons. We let children make programs based on the operetta in which they were going to perform in the kindergarten graduation ceremony. As a result, 85.7% of children made valid programs and used multiple programming techniques effectively.

Von Takeshi Watanabe, Yuriko Nakayama, Yasunori Harada, Yasushi Kuno im Konferenz-Band ICER 2020 im Text Analyzing Viscuit Programs Crafted by Kindergarten Children (2020)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
T. Andrew Binkowski, Marina Umaschi Bers, Stephen Crain, Louise P. Flannery, Brendan Foreman, Diana Franklin, Yasunori Harada, Elizabeth R. Kazakoff, Siu Cheung Kong, Yasushi Kuno, Robert Kwok-yiu Li, Eva Marinus, Genevieve McArthur, Cheryl Moran, Yuriko Nakayama, Seymour Papert, Zoe Powell, Kathryn M. Rich, Linda M. Seiter, Josh Sheldon, Carla Strickland, Rosalind Thornton, Takeshi Watanabe

Begriffe
KB IB clear
Japan, Kinderchildren, Kindergarten, Programmierenprogramming, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 13, 8, 14, 7, 17, 2, 4, 13, 4, 5, 3, 83224785782
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 1, 8, 3, 9, 4, 11, 1, 3, 7, 4, 1, 5491285510
2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 7, 1, 11, 4, 11, 2, 2, 10, 2, 1, 1, 58205343
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 2, 7, 5, 10, 4, 13, 2, 9, 6, 1, 3, 7321947519
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 9, 9, 11, 3, 8, 2, 2, 7, 1, 3, 1, 5392245530
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 10, 138, 9, 2, 7, 2, 4, 7, 1, 1, 2, 6213216563
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Modeling the learning progressions of computational thinking of primary grade students (Linda M. Seiter, Brendan Foreman) 6, 2, 9, 4, 12, 1, 3, 9, 4, 1, 1, 51775278
2014 local web  Computational thinking and tinkering (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) 7, 5, 6, 6, 6, 1, 5, 3, 3, 4, 2, 514205529
2017 local web  K-8 Learning Trajectories Derived from Research Literature (Kathryn M. Rich, Carla Strickland, T. Andrew Binkowski, Cheryl Moran, Diana Franklin) 1, 5, 1, 12, 4, 9, 1, 5, 3, 2, 1, 3983191
2018 local web  Unravelling the Cognition of Coding in 3-to-6-year Olds (Eva Marinus, Zoe Powell, Rosalind Thornton, Genevieve McArthur, Stephen Crain) 1, 6, 1, 4, 6, 2, 1, 5, 6, 2, 1, 5465155
2019 local web  How Can Children Express Their Intentions Through Coding? (Takeshi Watanabe, Yuriko Nakayama, Yasunori Harada, Yasushi Kuno) 1100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Analyzing Viscuit Programs Crafted by Kindergarten Children: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 6346 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.