Zusammenfassungen
Der vorliegende Bericht Schlüsselzahlen zum Einsatz von IKT für Lernen und Innovation an Schulen in
Europa 2011 baut auf den früheren Eurydice-Veröffentlichungen (1) zu Informations- und Kommunikationstechnologien
an Schulen in Europa auf. Durch die Berücksichtigung von IKT sowohl als Instrument für das
Lehren und Lernen als auch als Möglichkeit zur Förderung von Innovationen in Bildungsprozessen und zur
Unterstützung der kreativen Entwicklung von Schülern und Studierenden soll der theoretische Rahmen
erweitert werden.
Die Studie analysiert die Entwicklung der IKT-Infrastruktur an Schulen in Bezug auf Netzwerke, Hard- und Software. Im Folgenden wird untersucht, wie IKT in die Unterrichtsprozesse und Lehrpläne eingebunden werden, und die Rolle der IKT bei der Entwicklung innovativer Lehrmethoden näher beleuchtet. Abschließend folgt eine Bewertung der Bedeutung von IKT für die Ausarbeitung von Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.
Von Klappentext im Buch Schlüsselzahlen zum Einsatz von IKT für Lernen und Innovation an Schulen in Europa 2011 (2011) Die Studie analysiert die Entwicklung der IKT-Infrastruktur an Schulen in Bezug auf Netzwerke, Hard- und Software. Im Folgenden wird untersucht, wie IKT in die Unterrichtsprozesse und Lehrpläne eingebunden werden, und die Rolle der IKT bei der Entwicklung innovativer Lehrmethoden näher beleuchtet. Abschließend folgt eine Bewertung der Bedeutung von IKT für die Ausarbeitung von Kompetenzen für das 21. Jahrhundert.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Anja Balanskat , Roger Blamire , Tobias Hüsing , Stella Kefala , Werner B. Korte , W. J. Pelgrum | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Es braucht ein Fach 'Information und Kommunikation / Medienbildung / Medienkompetenz' | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , EuropaEurope , Innovationinnovation , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Schlüsselzahlen zum Einsatz von IKT für Lernen und Innovation an Schulen in Europa 2011: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3585 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.