/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Adapting to Changing Landscapes in Education

, Barbara Kieslinger
Zu finden in: Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Seite 78 bis 89), 2006    
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

While we are currently witnessing the renaissance of Tim Berners-Lee’s original vision for a Two-Way-Web, many institutions in higher education still develop and maintain landscapes of tools and services that largely ignore the ongoing power-shift towards the individual. This paper argues that these institutional landscapes need to be reorganised and changed into augmented landscapes,in which the application of individually selected and maintained, multi-purpose tools and services becomes possible. Some implications for individuals and institutions in higher education are discussed.
Von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education
Beat Döbeli HoneggerDieses Paper stellt die hierarchisch und zentralistisch orientierten Learning Management-Systeme, die den Lernenden eine standardisierte, aber auch auf die Organisation einschränkende Struktur vorgeben, neueren Entwicklungen von social software und Web 2.0 gegenüber, bei der die Lernenden eine Vielzahl von Werkzeugen verwenden, die teilweise unabhängig von der Organisation sind. Die AutorInnen argumentieren, dass in der Frage von zentral-dezentral auch normative Entscheidungen zu treffen sind und raten, insbesondere Erwachsene Lernende nicht zu blossen Konsumierenden von zur Verfügung gestellten Systemen zu machen, sondern ihnen eine eigene Werkzeugpalette zu ermöglichen. Dies erfordert dann aber auch eine andere Art von Medienkompetenz als das blosse "Bedienen" der offiziellen Learning Management Systeme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.12.2007

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, Lilia Efimova, Sebastian Fiedler, Mark Fischetti, Kevin Kelly, Sébastien Paquet, L. B. Resnick

Aussagen
KB IB clear
Internet = Publikationsmedium

Begriffe
KB IB clear
IT-Management in Bildungseinrichtungen, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Offenheitopenness, RSSReally Simple Syndication, social softwaresocial software, Weblogsblogging, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Out of Control (Kevin Kelly) 6, 1, 3, 3, 2, 9, 3, 3, 9, 4, 5, 2153121330
1999Weaving the Web Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Tim Berners Lee, Mark Fischetti) 5, 4, 2, 2, 5, 6, 3, 2, 2, 5, 5, 12031624
2003   A Socio-Technologic Approach to Sharing Knowledge Across Disciplines (Sébastien Paquet) 5, 4, 2, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 1, 13101483
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 13000
2003Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7000
2004    Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 1, 3, 5, 2452215

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Konferenz-Paper

In many cases organisational affiliations do not last long enough to justify the adaptation and change of personal workflows to proprietary institutional solutions.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education
Many institutional policies are still based on the illusion that all relevant technical support and mediation happens (and should happen) within the institutional boundaries. In addition, very often security aspects are mentioned as one of the main arguments against any liberalisation and opening of the institutional landscape.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAdapting to Changing Landscapes in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 144
Verweise von diesem Konferenz-Paper 1013
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 
2007200820092010201120122013201420152016