/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Adapting to Changing Landscapes in Education

Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger
Zu finden in: Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Seite 78 bis 89), 2006 local web 
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big PictureWhile we are currently witnessing the renaissance of Tim Berners-Lee’s original vision for a Two-Way-Web, many institutions in higher education still develop and maintain landscapes of tools and services that largely ignore the ongoing power-shift towards the individual. This paper argues that these institutional landscapes need to be reorganised and changed into augmented landscapes,in which the application of individually selected and maintained, multi-purpose tools and services becomes possible. Some implications for individuals and institutions in higher education are discussed.
Von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education
Beat Döbeli HoneggerDieses Paper stellt die hierarchisch und zentralistisch orientierten Learning Management-Systeme, die den Lernenden eine standardisierte, aber auch auf die Organisation einschränkende Struktur vorgeben, neueren Entwicklungen von social software und Web 2.0 gegenüber, bei der die Lernenden eine Vielzahl von Werkzeugen verwenden, die teilweise unabhängig von der Organisation sind. Die AutorInnen argumentieren, dass in der Frage von zentral-dezentral auch normative Entscheidungen zu treffen sind und raten, insbesondere Erwachsene Lernende nicht zu blossen Konsumierenden von zur Verfügung gestellten Systemen zu machen, sondern ihnen eine eigene Werkzeugpalette zu ermöglichen. Dies erfordert dann aber auch eine andere Art von Medienkompetenz als das blosse "Bedienen" der offiziellen Learning Management Systeme.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.12.2007

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Berners-Lee, Lilia Efimova, Sebastian Fiedler, Mark Fischetti, Kevin Kelly, Sébastien Paquet, L. B. Resnick

Aussagen
KB IB clear
Internet = Publikationsmedium

Begriffe
KB IB clear
IT-Management in Bildungseinrichtungen, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Offenheitopenness, RSSReally Simple Syndication, social softwaresocial software, Weblogsblogging, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local  Out of Control (Kevin Kelly) 11, 3, 8, 2, 5, 7, 1, 5, 5, 6, 3, 8173881825
1999 local  Weaving the Web (Tim Berners-Lee, Mark Fischetti) 7, 9, 2, 8, 17, 5, 7, 6, 7, 4, 8, 827481168
2003 local  A Socio-Technologic Approach to Sharing Knowledge Across Disciplines (Sébastien Paquet) 6, 26, 2, 5, 13, 1, 3, 3, 3, 6, 2, 73107864
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15000
2003 Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7100
2004 local web  Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 3, 7, 1, 2, 7, 1, 3, 1, 1, 6, 1, 7357516

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Konferenz-Paper

In many cases organisational affiliations do not last long enough to justify the adaptation and change of personal workflows to proprietary institutional solutions.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger  im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education
Many institutional policies are still based on the illusion that all relevant technical support and mediation happens (and should happen) within the institutional boundaries. In addition, very often security aspects are mentioned as one of the main arguments against any liberalisation and opening of the institutional landscape.
von Sebastian Fiedler, Barbara Kieslinger  im Konferenz-Band Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (2006) im Text Adapting to Changing Landscapes in Education

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Adapting to Changing Landscapes in Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.