/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Teil 2: Desinformation

Zu finden in: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Seite 55 bis 142), 1976    
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt...

Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin, Albert M. Chammah, Richard Fisch, Don D. Jackson, Franz Kafka, Karl R. Popper, Anatol Rapoport, Paul Watzlawick, John H. Weakland

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
Chaoschaos, Desinformationdesinformation, Drohung, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma, Gestaltpsychologie, Informationinformation, Interaktioninteraction, Interdependenz, Interpunktion, Kommunikationcommunication, Konfusionconfusion, Machtpower, Nichtkontingente Experimente, Ordnungorder, Paradoxieparadoxy, Terrorismusterrorism, Umdeutung, Vertrauentrust, Wirklichkeit, Wirklichkeit 1. Ordnung, Wirklichkeit 2. Ordnung, Zufall
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1935  Der Prozess (Franz Kafka) 8000
1957   Die offene Gesellschaft und ihre Feinde (Karl R. Popper) 8100
1965Prisoners Dilemma: A Study in Conflict and Cooperation. Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Albert M. Chammah, Anatol Rapoport) 2100
1967    Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 6, 7, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 9, 10, 18882001851170
1974    Lösungen (Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) 3, 6, 2, 6, 5, 4, 6, 4, 3, 4, 3, 1018132106961

Zitate
Wenn ich nicht weiss, dass ich nicht weiss, glaube ich zu wissen. Wenn ich nicht weiss, dass ich weiss, glaube ich nicht zu wissen. (Ronald D. Laing)
Was wir nicht denken können, das können wir nicht denken; wir können also nicht sagen, was wir nicht denken können. (Ludwig Wittgenstein)

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Paul WatzlawickWenn wir nach langem Suchen und peinlicher Ungewissheit uns endlich einen bestimmten Sachverhalt erklären zu können glauben, kann unser darin investierter emotionaler Einsatz so gross sein, dass wir es vorziehen, unleugbare Tatsachen, die unserer Erfahrung widersprechen, für unwahr oder unwirklich zu erklären, statt unsere Erklärung diesen Tatsachen anzupassen.
von Paul Watzlawick im Buch Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (1976) im Text Teil 2: Desinformation auf Seite 66

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise von diesem Text 401
Webzugriffe auf diesen Text 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017