/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Wirklichkeit 1. Ordnung

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Paul WatzlawickDie Ebene der faktischen Abläufe und der unzweifelhaften Tatsachen nenne ich dagegen die Wirklichkeit erster Ordnung.
Von Paul Watzlawick im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wir können von der Wirklichkeit nur wissen, was sie nicht ist auf Seite 218
Paul WatzlawickWir wollen also jene Wirklichkeitsaspekte , die sich auf den Konsensus der Wahrnehmung und vor allem auf experimentelle, wiederholbare und daher verifizierbare Nachweise beziehen, der Wirklichkeit 1. Ordnung zuteilen.
Von Paul Watzlawick im Buch Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (1976) im Text Teil 2: Desinformation

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Wirklichkeit 2. Ordnung, Umdeutung, Interpunktion, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy, Toleranztolerance

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Wirklichkeit 1. Ordnung 3453
Webzugriffe auf Wirklichkeit 1. Ordnung 
199719981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017