/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Geld

Aufwachsen in der Konsumgesellschaft
  

Ausagabe der Zeitschrift Schüler
Buchcover
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

SCHÜLER ist das Magazin für alle, die wissen wollen, was Kinder & Jugendliche heute bewegt. Die diesjährige Ausgabe „Geld. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft“ befasst sich damit, wie junge Menschen mit Geld umgehen, was sie dafür kaufen und was sie mit dem Konsum bestimmter Waren und Leistungen verbinden.Fast jeder Jugendliche und sogar schon Kinder fordern ein eigenes Handy. Shoppen wird als beliebtes Hobby angegeben und die neuesten Computerkonsolen sind ein Muss – koste es, was es wolle! Jugendliche konsumieren viel und gerne, sie sind zu einer großen Zielgruppe von Werbenden geworden und mischen auf dem Markt kräftig mit. Da gibt es diejenigen, die schon in jungen Jahren jobben, um sich ihren Luxus leisten zu können und solche, die in die „Handy-Falle“ geraten und schon jung Schulden anhäufen.
Was kann nicht nur im Elternhaus, sondern auch in der Schule getan werden, damit Schülerinnen und Schüler lernen, mit Geld verantwortungsvoll umzugehen? SCHÜLER gibt mithilfe von Untersuchungen, Interviews und Beiträgen einen Einblick in diesen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler und zeigt mit vielen Anregungen und Tipps, was die Schule zur ökonomischen Erziehung beitragen kann.
Von Klappentext in der Zeitschrift Geld (2008)

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Deutschlandgermany, Elternparents, Geldmoney, Gesellschaftsociety, Kinderchildren, Konsumismusconsumerism, Lebenlife, Lernenlearning, Marktmarket, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, Schuleschool, Verantwortungresponsability

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalGeld: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 26171 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Zeitschrift 1
Verweise von dieser Zeitschrift 511
Webzugriffe auf Diese Zeitschrift 5512224124127521613411721231222111153212321421113223524155211634533221215
200920102011201220132014201520162017