/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Praxishandbuch Schuldatenschutz

ULD Unabhängies Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Holger Brocks ,    
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In Schleswig-Holstein ist die personenbezogene Datenverarbeitung der Schulen gesetzlich geregelt. Die Vorschriften sind kurz und klar. Allerdings zeigen viele Anfragen von Schulleiterinnen und Schulleitern beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD), dass es bei der Auslegung der Vorschriften und deren praktischer Umsetzung immer wieder zu Schwierigkeiten kommt.
Mit diesem Handbuch erhalten Sie deshalb einen Leitfaden an die Hand, der helfen soll, datenschutzrechtliche Fragen praxisnah zu beantworten. Natürlich können nicht alle vorstellbaren Sachverhalte berücksichtigt werden (dafür ist das Leben zu vielgestaltig und im dauernden Wandel), aber es wurde versucht, die wichtigsten Fragestellungen zu beantworten.
Von Klappentext im Buch Praxishandbuch Schuldatenschutz (2008)
„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Hänschen wächst in eine Informationsgesellschaft hinein, in der Datenschutz für ihn sein Leben lang eine wichtige Bedeutung haben wird. Lernt und erlebt Hänschen schon in der Schule, was sensibler und vernünftiger Umgang mit Personendaten bedeutet, so ist dies eine wertvolle „Schule für´s Leben“. Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) hat ein „Praxishandbuch Schuldatenschutz“ veröffentlicht, das den Schulleitungen, den Schulsekretärinnen, der Verwaltung und den Lehrkräften umfassend darüber Auskunft gibt, wie gesetzeskonform und funktional mit den Daten vor allem von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern umgegangen werden kann und muss. Auf 174 Seiten – jeweils unter Benennung der einschlägigen Regelungen – beantwortet der für den Schuldatenschutz im ULD zuständige Mitarbeiter Holger Brocks die regelmäßig auftauchenden Fragen: welche Daten von der Schulverwaltung erhoben und verarbeitet werden dürfen, wie die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Schule organisiert werden kann, welche Rechte die Betroffenen haben, wie mit Noten umzugehen ist, wie der private Lehrerrechner gesichert werden muss, unter welchen Voraussetzungen Videoüberwachung erlaubt ist, welche Kommunikation mit Jugendamt und Polizei geht, was nicht auf eine Schulhomepage gehört, wie Computer im Schulunterricht eingesetzt werden können...
Es werden auch Hilfen für den technisch sicheren Einsatz von elektronischer Datenverarbeitung gegeben.
Von Klappentext im Buch Praxishandbuch Schuldatenschutz (2008)

iconDieses Buch erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datendata, Datenschutz, Deutschlandgermany, Elternparents, Informatik & Recht, Kinderchildren, Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Praxishandbuch Schuldatenschutz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 605 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 2
Verweise von diesem Buch 8
Webzugriffe auf Dieses Buch 
2008200920102011201220132014201520162017