Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität |
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In Deutschland lassen sich bei der Betrachtung der Kultur des Lehrens und Lernens seit dem 19. Jahrhundert wiederkehrende
Muster wie Institutionalisierung, hierarchische Bildungskarrieren, Zertifizierungs- und Bewertungsstreben
und eine differenzierte Professionalisierung des Lehrens beobachten (vgl. Kirchhöfer 2004, 248). Daran hat sich auch
unter veränderten Bedingungen einer digitalisierten Welt grundlegend nichts verändert. Im Bildungsbereich
erscheint Digitalisierung noch immer als wählbare Option. Digitale Medien und Technologien werden lediglich als
Instrumente verstanden, mit denen Räume ausgestattet werden, um bestehenden Unterricht besser zu machen –
als Mittel für oder Gegenstand von Lern- und Bildungsprozessen (Dräger/Müller-Eiselt 2015).
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Jörg Dräger , Felicitas Macgilchrist , Ralph Müller-Eiselt , Felix Stalder | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Chancengerechtigkeit
, Deutschland germany
, Digitalisierung
, Digitalität
, Lernen learning
, Mensch
, Motivation motivation
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Produktivität productivity
, Technologie technology
, Unterricht
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Gesellschaft, Kinder, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Veränderung von Lehr- und Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität: Artikel als Volltext ( : , 283 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
Chancengerechtigkeit
Deutschland
Digitalisierung
Lernen
Mensch
Motivation
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Produktivität
Technologie
Unterricht
Zukunft



, 283 kByte)
Biblionetz-History