E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und GrenzenErstpublikation in: Wirtschaftsinformatik & Management volume 11, pages356–363(2019)
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
E‑Learning ist ein Modewort im Bildungswesen geworden. Einige sprechen von einem Wundermittel zur Heilung vieler Probleme in der Bildung. Andere sprechen von Bildungsblase und warnen vor Risiken und Qualitätsverlusten bei der Erziehung junger Menschen. Was ist das wahre Potenzial des E‑Learning?
Von Juraj Hromkovic, Regula Lacher im Text E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen (2019) Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020
Mutig: "Führende Forscher im Bereich der Didaktik, Psychologie und Pädagogik
behaupten, dass es bisher keinerlei wissenschaftliche Belege gibt, dass man
mit E‑Learning erfolgreicher lernen kann als ohne." schreiben, aber dafür keinen Beleg bieten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020In diesem Artikel wird der zentrale Begriff E-Learning sehr unterschiedlich definiert und verwendet. Zu Beginn des Artikel ist die Rede von "E‑Learning als Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse durch die Nutzung
der digitalen Technologie". Wenn weiter hinten dann "Wenn es um anspruchsvollere Themen geht, die ein Spiralcurriculum
erfordern, schließen nur 1–5 % der Teilnehmer die Ausbildung
erfolgreich ab." zu lesen ist, dann können damit nur MOOCs, eine sehr spezielle Form des Distanzlernens gemeint sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Argumente gegen das Digitale in der Schule | 'Fehlende Studien'-Argument | 05.02.2013 |
Volltext dieses Dokuments
E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen: Artikel als Volltext (: , 297 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.