/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

FIM-Studie 2016

Familie, Interaktion, Medien
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

FIM-Studie 2016Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs), der gemeinsam von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) getragen wird, führt gemeinsam mit dem Südwestrundfunk (SWR) seit vielen Jahren Studien zum Medienverhalten der jüngeren Generationen durch. Im Mittelpunkt stehen die beiden Untersuchungsreihen „JIM“ (Jugend, Information, (Multi-) Media) und „KIM“ (Kindheit, Internet, Medien).
Die Studienreihen beleuchten jeweils aktuelle Fragen zur Medienausstattung, zur Nutzungsfrequenz und zum Stellenwert der verschiedenen Medien im Alltag. Durch die langfristige Anlage der Studien – die JIM-Studie wird seit 1998 jährlich durchgeführt, die KIMStudie seit 1999 etwa alle zwei Jahre – lässt sich einerseits sehr präzise der jeweils gegenwärtige Stand nachvollziehen, gleichzeitig werden auch mittelfristige Entwicklungen transparent. 2011 wurden diese beiden Studien um eine vertiefende Untersuchung zu allen familiären Fragen, die in diesem Kontext von Interesse sind, ergänzt. Die Studie trägt den Namen „Familie, Interaktion & Medien 2011“ (FIM-Studie) und wurde 2016 zum zweiten Mal aufgelegt.
Anders als JIM und KIM, die insbesondere die Mediennutzung der jeweiligen Altersgruppe abbilden, stellt die FIM-Studie die ganze Familie in den Fokus und geht damit einen methodisch aufwändigen Weg. Denn alle jeweiligen Haushaltsmitglieder wurden im Rahmen der Untersuchung befragt und die Ergebnisse in Relation zueinander gesetzt. Den Schwerpunkt bilden die Fragenkomplexe:
  • Qualität, Inhalte und Formen der innerfamiliären Kommunikation
  • Vorhandensein von kommunikativen Verhaltensmustern innerhalb der Familie
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen bei der Mediennutzung
  • Bedeutung von Medientechnik und Medieninhalten im familiären Gefüge
Die FIM-Studie rundet die Daten der Studienreihen JIM und KIM ab, ergänzt sie um die familiäre Perspektive und erlaubt zusätzlich Einblicke in das bundesdeutsche Familienleben mit dem Schwerpunkt Medien und Mediennutzung, aber auch deutlich darüber hinaus. Angesichts der weitreichenden Veränderungen im Medienalltag durch die Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet informiert die FIM-Studie 2016 über den aktuellen Stand der Mediennutzung in Familien – fünf Jahre nach der ersten FIM-Studie 2011.
Von Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb im Buch FIM-Studie 2016 (2018)

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien und ICT?

Begriffe
KB IB clear
Einsamkeit, Familiefamily, Interaktioninteraction, Internetinternet, WhatsApp

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW FIM-Studie 2016: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2728 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.