Modernisierung der Erhebungen im BildungsbereichDetailkonzept 2
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das vorliegende Detailkonzept 2 beschreibt die Ausgestaltungen der modernisierten Statistiken, liefert
die Grundlagen und Instrumente zur Umsetzung – insbesondere für die Kantone – und legt die Pla-
nung und Projektorganisation für die Umsetzungsphase fest. Es baut auf dem Grobkonzept vom Ja-
nuar 2006 und dem Detailkonzept 1 vom September 2007 auf.
Das Projekt zur Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich (MEB) umfasst die Modernisie- rung und Koordination der fünf bestehenden bildungsstatistischen Erhebungen Lernende, Berufliche Grundbildung, Bildungsabschlüsse, Lehrkräfte/Schulpersonal und Bildungsausgaben sowie den Auf- bau einer Statistik der Bildungsinstitutionen (SBI).
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines gesamtschweizerisch koordinierten und integrierten Statistiksystems, das die Interessen der beteiligten und mitinteressierten Bundesinstanzen und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren berücksichtigt. Das integrierte System soll auf der Basis von aussagekräftigen, vernetzbaren Daten die Realität und den Wandel des Bildungs- systems beschreiben, der Bildungspolitik bedarfsorientierte, verlässliche Grundlagen zur Steuerung und Planung des Bildungssystems sowie der Forschung qualitativ hochstehende Grundlagen zur Ver- fügung stellen.
Von Bundesamt für Statistik in der Broschüre Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich (2008) Das Projekt zur Modernisierung der Erhebungen im Bildungsbereich (MEB) umfasst die Modernisie- rung und Koordination der fünf bestehenden bildungsstatistischen Erhebungen Lernende, Berufliche Grundbildung, Bildungsabschlüsse, Lehrkräfte/Schulpersonal und Bildungsausgaben sowie den Auf- bau einer Statistik der Bildungsinstitutionen (SBI).
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines gesamtschweizerisch koordinierten und integrierten Statistiksystems, das die Interessen der beteiligten und mitinteressierten Bundesinstanzen und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren berücksichtigt. Das integrierte System soll auf der Basis von aussagekräftigen, vernetzbaren Daten die Realität und den Wandel des Bildungs- systems beschreiben, der Bildungspolitik bedarfsorientierte, verlässliche Grundlagen zur Steuerung und Planung des Bildungssystems sowie der Forschung qualitativ hochstehende Grundlagen zur Ver- fügung stellen.
Bemerkungen zu dieser Broschüre
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Diese Broschüre erwähnt ...
Personen KB IB clear | Bundesamt für Statistik | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Datenschutz , Planung , Politikpolitics , SchweizSwitzerland , Statistikstatistics | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Diese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.