Soft Skills fördernStrukturiert Persönlichkeit entwickeln
Ruth Meyer
,
|
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Autorin unterscheidet in ihrem neuen Buch sechs Bereiche: Entwicklungskompetenz, emotionale Kompetenz, Wirkungskompetenz, kommunikative Kompetenz, Beziehungskompetenz sowie Gruppenkompetenz. Zu jedem Bereich werden fünf Teilkompetenzen beschrieben und in einem Kompetenzraster mit drei Entwicklungsstufen dargestellt. Anhand von konkreten Vorschlägen und Tipps erfahren die Leserinnen und Leser, welche Kompetenz wie gefördert werden kann - bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und bei sich selbst. Eine Liste mit gängigen Werkzeugen diverser Fachrichtungen soll bei den Lesenden die Bandbreite der Schulungsmöglichkeiten von Soft Skills aufzeigen. Das Buch richtet sich an Eltern, Lehrpersonen, Führungspersonen und Personen, die in einem unterstützenden Beruf tätig sind.
Von Klappentext im Buch Soft Skills fördern (2009) Bemerkungen zu diesem Buch
Dieses Buch ist mit Umsicht zu genießen. Die Lesenden sind selbst dafür verantwortlich, sich
die Mengen und Zutaten so auszusuchen, dass sie davon keine Beschwerden bekommen.
Davon, es von vorne bis hinten durchzulesen oder in zu großen Happen zu verschlingen,
ohne das Gelesene gut durchzukauen, wird dringend abgeraten. Denn die Auseinander-
setzung mit Soft Skills braucht eine hohe eigene Bereitschaft, sich einzulassen und zu
reflektieren, braucht Zeit, braucht Entwicklungs- und Selbstkompetenz in hohem Maße. Es
liegt der Autorin sehr daran, die komplexe Aufgabe, Menschen bei ihrer Entwicklung zu
begleiten und zu fördern, nicht zu trivialisieren und zu banalisieren. Deshalb ist dieses Buch
kein Ratgeber der einfachen Sorte, sondern ein Handbuch mit Grundlagen und Instrumenten,
die die geneigten Leserinnen und Leser für sich selbst immer wieder neu entdecken können.
Von Ruth Meyer im Buch Soft Skills fördern (2009) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Unterricht, Wissensmanagement |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.