/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment

Esther Wiesner, Hansjakob Schneider
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag berichten wir von Analysen zum Handeln von Lehrpersonen und SchülerInnen im Zusammenhang mit der digitalen Schreib- und Leseplattform «myMoment»: Wir befassen uns mit der Frage, wie Lehrpersonen digitale, vernetzte Medien in den Sprachunterricht integrieren, und wie Mädchen und Jungen in diesem Setting das Schreiben und den Umgang mit Texten angehen. Grundlage bilden die empirischen Daten aus der vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Interventionsstudie mit dem Kurztitel «myMoment2.0». Sie zeigen, dass sich die Arbeit mit der Plattform für den Schreibunterricht bewährt. Auf der Basis dieser Daten können auch Befürchtungen zerstreut werden, dass das freie Schreiben und die unkorrigierten Texte auf der myMoment-Plattform die schriftsprachlichen Fähigkeiten der SchülerInnen negativ beeinflussen würden. Was die Unterrichtsorganisation anbelangt, wird deutlich, dass die Integration von myMoment in den Unterricht für einen Teil der Lehrpersonen eine Herausforderung darstellt.
Von Esther Wiesner, Hansjakob Schneider in der Zeitschrift leseforum.ch 1&2/2014 (2014) im Text Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Aleksandra Gnach, Barbara Kochan, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Esther Wiesner

Aussagen
KB IB clear
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken
Veröffentlichung von Text kann das Gefühl der Selbstwirksamkeit fördern

Begriffe
KB IB clear
Deutschunterricht, Internetinternet, LehrerInteacher, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schreibenwriting, SchweizSwitzerland, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996    Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 6, 3, 3, 7, 4, 6, 7, 2, 3, 3, 2, 103252101538
2006    Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment (Esther Wiesner, Aleksandra Gnach) 1, 1, 5, 2, 3, 3, 4, 5, 1, 1, 3, 62216731
2013    KIM-Studie 20122, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 6142689
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996   Der Computer als Herausforderung zum Nachdenken über schriftsprachliches Lernen und Schreibkultur in der Grundschule (Barbara Kochan) 3, 1, 7, 4, 8, 4, 5, 2, 5, 5, 5, 810308889
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10312810433

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Schulisch initiiertes Schreiben und Lesen auf der Internetplattform myMoment: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 688 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 201
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 151253543213114441431327327314138
2014201520162017