/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Information-Highway and the Global Village

Vom Umgang mit Metaphern und unsere Verantwortung für die Zukunft
Publikationsdatum:
Zu finden in: Computermacht und Gesellschaft (Seite 15 bis 34), 2001    
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Joseph WeizenbaumIn meinem Vortrag geht es um Datenautobahnen und Information-Highways. Wir wollen versuchen herauszufinden, was diese Metaphern bedeuten.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft im Text Information-Highway and the Global Village (2000)

iconDieser Text erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
Behauptung 42: Die Redefreiheit gilt im Internet nicht für alle.
Behauptung 88: Das Internet wurde gebaut, um einen Atomschlag zu überleben. Das Netz kann somit nie wirklich ernsthaft bedroht sein.
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Datendata, Demokratiedemocracy, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Gehirnbrain, Gesellschaftsociety, Global VillageGlobal Village, Harddisk, Hypothesehypothesis, Informationinformation, Internetinternet, Kinderpornographie, Library of CongressLibrary of Congress, Machtpower, Massenmedien, Mathematikmathematics, Metapher, Naturwissenschaftnatural sciences, Netzwerknetwork, Physikphysics, Radioradio, Technik, Telefon, USA, Verantwortungresponsability, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zukunftfuture

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Joseph WeizenbaumNatürlich gibt es auch Perlen im Internet. Aber um die zu finden, braucht der Benutzer eine gewisse Kompetenz. Man muss sich für einen Fachbereich entscheiden, in dem man sich bereits auskennt. Man muss auf jeden Fall so viel wissen, dass man in der Lage ist, eine gute Frage zu formulieren.
von Joseph Weizenbaum im Buch Computermacht und Gesellschaft im Text Information-Highway and the Global Village (2000) auf Seite 30

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 301
Webzugriffe auf diesen Text 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017