Wie es sich anfühlt, bildungspolitisch zu verlieren – und was ich daraus gelernt habe |
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
In den letzten Jahren habe ich weniger Zeit damit verbracht, jeden Trend zu erproben, und mir stattdessen überlegt, wie eine nachhaltige Veränderung des Systems gelingen könnte. Gerade bei diesem Schritt passiert bildungspolitisch aber das Gegenteil: Es setzen sich Ideen und Vorstellungen durch, die meinen Erkenntnissen und Werten widersprechen. Und zwar nicht ab und zu, sondern ständig. Immer und immer wieder stehe ich auf der Seite, die nicht gehört wird und nicht genügend Verantwortliche überzeugen kann.
Dieses Blogposting erwähnt ...
Dieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Competent, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Proficient, Wirtschaft |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wie es sich anfühlt, bildungspolitisch zu verlieren – und was ich daraus gelernt habe: Artikel als Volltext ( : , 623 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Blogposting
Beat hat Dieses Blogposting erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Blogposting einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Demokratie
Gesellschaft
Kinder
LehrerIn
Lernen
Politik
Schule
Schweiz
Ungewissheit
Unterricht
, 623 kByte;
)