/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Algorithmische Grundlagen künstlicher Neuronaler Netze schrittweise und altersgerecht verstehen

Barbara Wieczorek, Stefanie Jäckel
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Grenzen überwinden - voneinander lernenKünstliche neuronale Netze sind ein wesentlicher Bestandteil moderner KI-Technologien. Dieser Beitrag legt dar, wie Schüler systematisch Grundlagen für ein algorithmisches Verständnis künstlicher neuronaler Netze erlangen können. Aufbauend auf fachliche Hintergründe und Herausforderungen dieses Unterrichtsinhalts formulieren wir drei zentrale Kompetenzen, die wir für einen spiralförmigen Lernprozess als besonders wichtig erachten. In vier aufeinanderfolgenden Stufen zeigen wir auf, wie diese Kompetenzen in der schulischen Ausbildung gefördert werden können. Die Analyse wird durch erste praxisorientierte Erfahrungen aus Unterrichtsversuchen in den Klassenstufen 5/6 sowie aus der Hochschullehre ergänzt.
Von Barbara Wieczorek, Stefanie Jäckel im Konferenz-Band Grenzen überwinden - voneinander lernen im Text Algorithmische Grundlagen künstlicher Neuronaler Netze schrittweise und altersgerecht verstehen (2025)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Hilbert Meyer

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Internetinternet , Kompetenzcompetence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning , Metaphermetaphor , Modellemodel , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 4, 9, 2, 7, 4, 5, 1, 5, 6, 6, 10, 8 24 19 8 5333
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 2, 14, 3, 10, 5, 4, 2, 4, 6, 8, 10, 12 35 102 12 10458
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 9, 4, 4, 6, 3, 4, 3, 7, 5, 5, 8 46 1 8 1468

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconExterne Links

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.