Algorithmische Grundlagen künstlicher Neuronaler Netze schrittweise und altersgerecht verstehenBarbara Wieczorek, Stefanie Jäckel
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Künstliche neuronale Netze sind ein wesentlicher Bestandteil moderner KI-Technologien.
Dieser Beitrag legt dar, wie Schüler systematisch Grundlagen für ein algorithmisches Verständnis
künstlicher neuronaler Netze erlangen können. Aufbauend auf fachliche Hintergründe und Herausforderungen
dieses Unterrichtsinhalts formulieren wir drei zentrale Kompetenzen, die wir für einen
spiralförmigen Lernprozess als besonders wichtig erachten. In vier aufeinanderfolgenden Stufen
zeigen wir auf, wie diese Kompetenzen in der schulischen Ausbildung gefördert werden können. Die
Analyse wird durch erste praxisorientierte Erfahrungen aus Unterrichtsversuchen in den Klassenstufen
5/6 sowie aus der Hochschullehre ergänzt.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Rüdeger Baumann , Hilbert Meyer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Algorithmus algorithm
, Curriculum / Lehrplancurriculum
, Didaktikdidactics
, Informatikcomputer science
, Informatik-Didaktikdidactics of computer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, Internet internet
, Kompetenzcompetence
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
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, Neuron neuron
, Neuronales Netz neural network
, Schule school
, Unterricht
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Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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