/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Asynchrone Lernphasen

Warum nicht alle Schüler:innen zur gleichen Zeit am gleichen Ort lernen müssen
Zu finden in: L’école, c’est moi (Seite 47 bis 56), 2024 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Philippe Wampfler«Alle gleichaltrigen Schüler haben zum gleichen Zeitpunkt beim gleichen Lehrer im gleichen Raum mit den gleichen Mitteln das gleiche Ziel gleich gut zu erreichen.» Diese Vorstellung heißt nach Hans Weigert 7-G-Unterricht. Es ließen sich mühelos weitere G hinzufügen, etwa «mit den gleichen Medien», «sie müssen auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten geben » oder «im gleichen Fach». Dieser 7-G-Unterricht ist die Wurzel einer Reihe von Problemen, die dieses Buch anspricht. Diese prägen ein Paradigma von Schule und Unterricht, das vielen Menschen selbstverständlich erscheint, obwohl es aus einer pädagogischen und didaktischen Perspektive äußerst seltsam anmutet. Auerhalb der Schule ist allen Menschen klar, dass Lernen ungleichzeitig verläuft, dass Lernende unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen und mit unterschiedlichen Mitteln optimal gefördert werden können. Sollen die Lernbedürfnisse von Kindern im Jugendlichen im Mittelpunkt einer guten Schule stehen, muss 7-G-Unterricht durch eine kritische Prüfung aus den Köpfen der Menschen, die Bildungsprozesse gestalten, verschwinden.
Von Philippe Wampfler im Buch L’école, c’est moi (2024) im Text Asynchrone Lernphasen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation , Denkenthinking , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Erfolg , Erklärungexplanation , Erwartung , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Frontalunterricht , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Mensch , Paradigmaparadigm , Schuleschool , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Asynchrone Lernphasen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.