/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computational Thinking in Pre-vocational Education

A Focus on Coding Unplugged
Diane van der Linde-Koomen, Herma Jonker, Joke Voogt
Zu finden in: Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 331 bis 341), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Teaching Coding in K-12 SchoolsThis is a proof-of-concept study about the implementation of Computational Thinking (CT) in pre-vocational education (ages 14–16) in the Netherlands. This educational track emphasizes practical competences as a preparation for students’ professional future. For this reason, this study aims at connecting CT to relevant processes in a professional context. We conceptualized CT as a process of (re)formulating problems in such a way that it becomes possible to solve the problem with the help of computer technology. We used unplugged coding to illustrate CT concepts such as abstracting and algorithms. In co-creation with teachers in vocational education, two exemplary lesson series were developed, taught and evaluated with students (case 1, n = 11; case 2, n = 10) and teachers. Results show that students found the lessons attractive and relevant. Teachers found the lessons useful for the target group. The lessons learned from this study signify the importance of making CT concepts and skills explicit and of unambiguously connecting CT skills to examples of future professional practice. In addition, CT lessons should not be a one-time event in the curriculum.
Von Diane van der Linde-Koomen, Herma Jonker, Joke Voogt im Buch Teaching Coding in K-12 Schools (2023) im Text Computational Thinking in Pre-vocational Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefania Bocconi, Esther Care, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Katja Engelhardt, Anusca Ferrari, Jon Good, Patrick Griffin, Alex Lishinki, Barry McGaw, Phil Sands, Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, NiederlandeThe Netherlands, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 4, 20, 1, 3, 8, 2, 3, 1, 7, 1, 4, 925629753
2016 local web  Developing Computational Thinking in Compulsory Education (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) 10, 2, 21, 2, 7, 10, 2, 3, 6, 1, 3, 516275421
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7, 2, 2, 6446196463
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Computer Science and Computational Thinking in the Curriculum (Aman Yadav, Phil Sands, Jon Good, Alex Lishinki) 4, 7, 1, 6, 8, 2, 4, 1, 5, 3, 2, 73177156

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Computational Thinking in Pre-vocational Education: A Focus on Coding Unplugged: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 452 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.