/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Voll digital in die pädagogische Regression

Heinz-Elmar Tenorth
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Bildungssysteme und Bildungsprozesse haben ihre eigene Logik, auch gegenüber Interventionen von außen und selbst in feindlichen Umwelten, wie die modernen Diktaturen angesichts misslingender Indoktrination selbst im 20. Jahrhundert erfahren mussten. Muss man mit Blick auf den aktuellen Zugriff der Natur in Gestalt eines Virus (und der ihn bekämpfenden präventiven Gesundheitspolitik) diesen Optimismus revidieren? Erleben wir gerade einen historisch beispiellosen – und zerstörerischen – Zugriff auf die Eigenlogik von Bildungswelten?
Von Heinz-Elmar Tenorth im Text Voll digital in die pädagogische Regression (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht ein Strohmann-Argument: Ich kennen niemanden, der/die ernsthaft behaupten würde, in der Schule liesse sich Präsenz komplett durch digitale Werkzeuge und Medien ersetzen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 04.09.2020

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Schulen sind veränderungsresistent
Schulschliessungen aufgrund der Corona-Pandemie senkt Chancengerechtigkeit

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, China, Corona-Pandemie, E-LearningE-Learning, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Lebenlife, Lernenlearning, Politikpolitics, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildungspolitik, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Voll digital in die pädagogische Regression: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 790 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.