/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Analysis of the relation between computational thinking skills and various variables with the structural equation model

Hatice Yildiz Durak, Mustafa Saritepeci
Erstpublikation in: Computers & Education 116 (2018) 191e202
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

The aim of this study is to determine how much various variables explain students' computational thinking (CT) skills. Furthermore, it was aimed to produce a model that explains and predicts the relations between computational thinking skills and various variables. Study group consists of 156 students who were studying in 5e12. Class in 2015 e2016 academic year in different schools in Ankara. Relational screening model was used in this research. Two different data collection instruments were used in this research. The first one is “Personal Information Form”. The second one is “Computational Thinking Skills Scale”. Structural Equation Model was used in data analysis so as to produce a model that explains and predicts the relations between computational thinking skills and various variables. According to research results, it was found that computational thinking skill was highly predicted by variables, respectively; “thinking styles, academic success in mathematic class, attitude against mathematic class”.
Von Hatice Yildiz Durak, Mustafa Saritepeci im Text Analysis of the relation between computational thinking skills and various variables with the structural equation model (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marilyn Binkley , Karen Brennan , Evelyn Eastmond , Ola Erstad , Idit Harel , Joan Herman , Yasmin B. Kafai , John Maloney , May Miller-Ricci , Amon Millner , Andrés Monroy-Hernández , Seymour Papert , Senta Raizen , Mitchel Resnick , Martin Ripley , Eric Rosenbaum , Mike Rumble , Natalie Rusk , Jay Silver , Brian Silverman , Jeannette M. Wing

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking , Denkenthinking , Problemproblem , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4 128 47 4 1578
2011 local  Assessment and Teaching of 21st Century Skills (Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care) 1, 4, 9, 11, 3, 1, 1, 4, 3, 7, 8, 4 28 66 4 795
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 191 21 8 1309
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 3, 6, 30, 2, 2, 1, 6, 12, 4, 3, 9, 6 88 28 6 1044
2011 local  Defining Twenty-First Century Skills (Marilyn Binkley, Ola Erstad, Joan Herman, Senta Raizen, Martin Ripley, May Miller-Ricci, Mike Rumble) 4, 4, 6, 11, 1, 2, 5, 6, 2, 2, 6, 5 8 21 5 595

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Analysis of the relation between computational thinking skills and various variables with the structural equation model: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 937 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-11-02)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.