/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Measuring enrichment

the assembly and validation of an instrument to assess student self-beliefs in CS1
Michael James Scott, Gheorghita Ghinea
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICER 2014 (Seite 123 bis 130), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Educational research has shown that self-beliefs can have profound influences on learning behaviour and achievement. It follows, then, that beliefs about the nature of programming aptitude (e.g., students' mindset) and the way in which individuals perceive themselves as programmers (e.g., students' self-concept) could also have a salient impact on programming practice behaviour and the development of programming expertise. However, in order to test this hypothesis, a valid and reliable measurement instrument is needed. This paper draws upon the Control-Value Theory of Achievement Emotion to assemble such a measurement instrument. An evaluation of the proposed measurement instrument with three cohorts of undergraduate computing students (N=239) then demonstrates that reliability and construct validity are adequate, while the concurrent validity of the conceptual framework is satisfactory. This suggests that the measurement instrument is suitable for further research into students' self-beliefs within the introductory programming context. However, it is important to note that this work represents only a first step and further validation is required to establish whether the measurement instrument is valid across different contexts and populations.

Von Michael James Scott, Gheorghita Ghinea im Konferenz-Band ICER 2014 im Text Measuring enrichment (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Measuring enrichment: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.