/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Demenz - das holzschnittartige Mantra des Herrn Spitzer

Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MoserManfred Spitzer spitzt so zu, dass seine plakativen Aussagen für die von ihm kritisierten Medien und Talkshows des Fernsehen ("Zuweilen verschlägt es mich in Fernsehtalkshows:") ein gefundenes Fressen sind. Damit verfehlt er aber mit der unaufhörlichen Beschwörung des Mantras der digitalen Demenz selbst jene "Verarbeitungstiefe", die einer fundierten Auseinandersetzung mit dem Thema der digitalen Medien gegenüber angebracht wäre.
Von Heinz Moser im Text Digitale Demenz - das holzschnittartige Mantra des Herrn Spitzer (2012)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manfred Spitzer

Aussagen
KB IB clear
Internet macht Wissen NICHT überflüssig.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Digital NativesDigital Natives, Fernsehentelevision, Google, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MultitaskingMultitasking, Oberflächlichkeit, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schreibenwriting, Schrift, Schuleschool, Sprachelanguage, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 19, 19, 17, 9, 9, 14, 16, 20, 26, 7, 4, 11170223112987

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Demenz - das holzschnittartige Mantra des Herrn Spitzer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.