Online-Kommunikationsmedien
Charakteristik und Einsatzbereiche
Erwin Abfalterer
Zu finden in: Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht, 2006
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Zusammenfassungen
Am Ausgangspunkt dieser Arbeit steht eine Charakteristik von Wiki, Weblog, Chat und
Foren mit Blick auf Funktionalität und Einsatzbereiche (Kap. 2). Damit soll zuerst ihre
grundsätzliche Eignung für den schulischen Unterricht, was die technischen Voraussetzungen
anbelangt, hervorgehoben werden. Zudem kann eine Beschreibung von Verwendungskontexten
im außerschulischen Bereich Argumente für die Beantwortung der Frage liefern,
ob ihre zunehmende Beliebtheit im privaten und öffentlichen Bereich sowie in Wirtschaft
und Wissenschaft eine schulische Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Online-
Kommunikation nicht nur rechtfertigt sondern auch nahe legt.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Einleitung Die Beschreibung von Funktionen der untersuchten Online-Werkzeuge erfolgt unter einem
(medien-)pädagogischen Blickwinkel. Es interessiert der pädagogische Wert, der ihnen
von Bildungsverantwortlichen zugemessen wird, d.h. es müssen Antworten auf die Frage
versucht werden, welche Funktionen Wiki, Weblog, Foren und Chats geeignet für den
schulischen Präsenz-Unterricht erscheinen lassen. Immerhin erfreuen sich die genannten
Werkzeuge einer breiten Anhängerschaft in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und
Wissenschaft, der Medien und Politik sowie in den Online-Communities. Dazu kommt
noch ihre Beliebtheit für das E-Learning.
Ein Blick muss daher auch über die Schule hinaus auf außerschulische Verwendungskontexte der genannten Werkzeuge geworfen werden, einerseits um einen etwaigen Bedarf an schulischer Vermittlung von Methoden der Online-Kommunikation zu erkennen, andererseits um von den dort gewonnenen Erfahrungen zu profitieren, indem man sie für den Unterricht nutzbar macht.
Von Erwin Abfalterer in der Diplomarbeit Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (2006) im Text Online-Kommunikationsmedien Ein Blick muss daher auch über die Schule hinaus auf außerschulische Verwendungskontexte der genannten Werkzeuge geworfen werden, einerseits um einen etwaigen Bedarf an schulischer Vermittlung von Methoden der Online-Kommunikation zu erkennen, andererseits um von den dort gewonnenen Erfahrungen zu profitieren, indem man sie für den Unterricht nutzbar macht.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Clemens Gruber , Helmut Leitner , Tobias Thelen | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Chatchat , E-LearningE-Learning , Face to Face Kommunikation (F2F) , Kommunikationcommunication , Medienmedia , Politikpolitics , Unterricht , Weblogsblogging , Weblogs in educationWeblogs in education , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildungspolitik, Computervermittelte Kommunikation, Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, RSS, Schule, Schweiz, Wikipedia |
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Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er Dieses Kapitel bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.