Vorbereitungsphase
Daniela Püntener, Katja Glanzmann
Zu finden in: Persönliche Handhelds in der Primarschule, 2006
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Basierend auf den dabei gewonnen Erkenntnissen wurde in der Vorbereitung^phase die Umsetzung im Detail geplant. Unsere Überlegungen dazu, sowie auch das gewählte didaktisch-methodische Konzept, welches zum Einsatz kam, werden in diesem Kapitel dargestellt.
Von Daniela Püntener, Katja Glanzmann in der Diplomarbeit Persönliche Handhelds in der Primarschule (2006) im Text Einleitung auf Seite 23In diesem Kapitel beschreiben wir, welche Vorbereitungen für ein Handheldprojekt getroffen werden müssen. In einem ersten Teil wird erläutert, welche Voraussetzungen für das Projekt notwendig sind. Wir unterscheiden zwischen äusseren und inneren Voraussetzungen. Erstere beschreiben Komponenten, die notwendigerweise vorhanden sein müssen um überhaupt ein solches Projekt durchführen zu können. Die inneren Voraussetzungen bauen darauf auf und unterscheiden sich insofern von den äusseren, als man diese erarbeiten kann. In einem nächsten Teil dieses Kapitels stellen wir mögliche Integrationsformen von Handhelds im Unterricht vor und erläutern unsere konkrete Vorgehensweise. In einem nächsten Kanitel beschreiben wir, welche Software auf den Geräten installiert sein muss und wie die Geräte für den Unterricht optimal vorbereitet sind. Im letzten Teil dieses Kapitels dokumentieren wir die Lernziele nach Lehrplan und den Strategiepapieren des Bundes und dokumentieren das pädagogische Konzept.
Von Daniela Püntener, Katja Glanzmann in der Diplomarbeit Persönliche Handhelds in der Primarschule (2006) im Text Vorbereitungsphase Bemerkungen
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.06.2006
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Methodenkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Kapitel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.