Bildung unter (digitaler) Beobachtungnationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Beiträge des Thementeils zu Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung richten den Fokus auf die Beobachtung von Bildung durch (digitale) Daten in verschiedenen Ländern und (nationalen und regionalen) Kontexten. Darin wird diskutiert, in welchen politischen Programmatiken welche Formen von Dateninfrastrukturen entstanden sind bzw. aktuell entstehen, sowie, welchen zentralen Einfluss Dateninfrastrukturen auf Bildungspolitik und -steuerung haben. Im Allgemeinen Teil wird im Beitrag von Carola Groppe das unerforschte Phänomen der Schülerpensionen im 19. und 20. Jahrhundert erstmals vorgestellt und in seinen bildungshistorischen Dimensionen entfaltet. Der Artikel von Ulrike Deppe stellt Ergebnisse zur biografischen Bedeutung des Besuchs exklusiver Internatsschulen in Deutschland für die befragten Ehemaligen vor, die ein Spektrum zwischen Selbstverwirklichung und der Erfüllung familienbiografischer Aufträge aufzeigen und Einblicke in die Reproduktion sozialer Ungleichheit in den Biografien ehemaliger Internatsschüler*innen geben. Lena Dreier und Constantin Wagner legen in ihrem Text dar, dass der junge Studiengang Islamische Theologie vor allem von Studierenden angewählt wird, die in anderen Fächern der Universität unterrepräsentiert sind. Ihr Beitrag geht über das Konzept der Nicht-Passung der Frage nach, was die Abbrüche des Studiengangs über die Affizierung und Abstoßungseffekte des Fachs aussagen.
Von Klappentext im Journal Bildung unter (digitaler) Beobachtung (2021) Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Karin van Es , Mirko Tobias Schäfer | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Datendata , design thinking , Deutschlandgermany , itslearning , Kooperationsverbot , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.