Künstliche Intelligenzon. Lernen in der digitalen Welt Nr. 5/2021
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Brauchen wir Künstliche Intelligenz, kurz KI, in der Bildung? In der aktuellen, mitunter hitzigen Diskussion darüber vermischen sich Fortschrittsglaube, Dystopien und Halbwissen. In ON 5 schauen wir fundiert auf diese Technologie. Trotz vieler, gewiss berechtigter ethischer Bedenken: Im Kontext Schule entstehen täglich große Mengen von Daten über Lernverhalten und -erfolge, über Prozessverläufe und Arbeitsergebnisse, und zwar dort, wo Beteiligte digitale Medien und Apps schulbezogen nutzen. Warum also diese Daten nicht Sinn stiftend anwenden und KI-Systeme damit füttern?
Mithilfe von Learning Analytics etwa können Lehrkräfte Lernprozesse und -ziele optimal an den Bedürfnissen der Lernenden ausrichten und passgenaue Themenangebote machen. Intelligente Software unterstützt Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten Lernen. Und schließlich bietet KI viele Ansätze für spannende Unterrichtsprojekte, die über den informatischen Gehalt hinweg zu den großen Fragen des Menschseins führen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Künstliche Intelligenz (2021) Mithilfe von Learning Analytics etwa können Lehrkräfte Lernprozesse und -ziele optimal an den Bedürfnissen der Lernenden ausrichten und passgenaue Themenangebote machen. Intelligente Software unterstützt Schülerinnen und Schüler beim selbstbestimmten Lernen. Und schließlich bietet KI viele Ansätze für spannende Unterrichtsprojekte, die über den informatischen Gehalt hinweg zu den großen Fragen des Menschseins führen.
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Lernenlearning |
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Intelligenz, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Zeitschrift einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.