GamificationComputer und Unterricht Nr. 115
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Zusammenfassungen
Das Spiel gehört bereits seit Jahrhunderten zu den zentralen Bestandteilen pädagogischer Überlegung. Im Kontext der Digitalisierung erlebt das Konzept unter dem Begriff der „Gamification“ eine kleine Renaissance. Dabei hofft man, mittels motivationaler Anreize das Lernen zu verbessern.
Das vorliegende Heft beleuchtet die unterschiedlichen Facetten von Gamification im Bildungskontext aus theoretischer und empirischer Perspektive. Die Beiträge geben darüber hinaus vor allem konkrete Anregungen, wie derartige Ansätze in den Fachunterricht und in Schule im Allgemeinen integriert werden können. Neben der Breite unterschiedlicher Zugänge wird der Versuch unternommen, das Konzept „Gamification“ in kritischer Abwägung zu betrachten und sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen eines gamifizierten Unterrichts aufzuzeigen.
Von Klappentext im Journal Gamification (2019) Dieses Journal erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Fortnite , GamificationGamification , Reformpädagogik , Schrittzähler |
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Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.