TigerJython4KidsEine exemplarische Einführung ins Programmieren mit Python und der Lernumgebung TigerJython
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Zusammenfassungen
Der Lehrgang ist in Anlehnung an die Programmiersprache LOGO spielerisch aufgebaut und
wendet sich an Programmieranfänger ohne informatische Vorkenntnisse ausser etwas
Übung auf dem Niveau einer einfachen Textverarbeitung. Wir beschränken uns hier
bewusst auf die zwei Themen Turtlegrafik und Robotik, verwenden dazu aber im Gegensatz
zu vielen anderen Lernsystemen keine spezielle, erziehungsorientierte
Programmiersprache, sondern die bekannte universelle und professionelle
Programmiersprache Python. Wie sich zeigen wird, ist ein Einstieg ins Programmieren mit
Python nicht komplizierter als mit speziell für Kinder entwickelten Sprachen und
Lernumgebungen. Der grosse Vorteil ist aber, dass die hier präsentierten Denkweisen und
Verfahren so allgemein gültig sind, dass sie sich unmittelbar auf einen anderen
Computereinsatz oder eine andere Programmiersprache übertragen lassen.
Genau dies ist unsere Absicht und unsere Zielsetzung: Dieser Informatiklehrgang soll nicht
auf kurzlebigen Trends und speziellen didaktischen Lernsystemen aufbauen, sondern eine
allgemeine Denkschulung sein, die nachhaltig ist.
Von Jarka Arnold, Tobias Kohn, Aegidius Plüss im Buch TigerJython4Kids (2016) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Informatikcomputer science , Kinderchildren , Lernumgebung , Programmierenprogramming , Python , Roboterrobot |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Schule |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.