/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Kursbuch Informatik

Sebastian Abeck , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kursbuch InformatikInformatik ist ein Kunstwort, gebildet aus Information und in Analogie zu Mathematik . Information ist der zentrale Untersuchungsgegenstand dieses noch relativ jungen Fachgebiets; die Mathematik liefert die zwingend erforderlichen formalen Methoden, um Fragestellungen der Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Information zu durchdringen. Da der Information in der heutigen Informationsgesellschaft und morgigen Wissensgesellschaft eine immer größere Bedeutung zukommt, ist die Informatik eine Schlüsselwissenschaft des 21. Jahrhunderts. In insgesamt 9 Kurseinheiten wird durch das vorliegende Kursbuch in das spannende Gebiet der Informatik eingeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen im algorithmischen Denken und im Programmieren. Es werden zum einen die wichtigsten theoretischen Grundlagen der Informatik behandelt, zum anderen werden praktische Fähigkeiten vermittelt, die zur selbstständigen Erstellung von gut geschriebenen Programmen auf der Basis der h! öheren Programmiersprache Java und der Modellierungssprache Unified Modeling Language (UML) erforderlich sind. Das Kursbuch wendet sich an Studierende, die am Anfang ihres Informatikstudiums stehen. Die Kurseinheiten bilden die Grundlage einer Lehrveranstaltung, die ca. 60 Vorlesungsstunden (à 45 Minuten) umfasst. Aufgrund des modularisierten Aufbaus lassen sich aus dem Kursbuch die folgenden drei Teilkurse zusammenstellen: (1) Einführung in die Informatik (2) Formale Grundlagen und (3) Programmierkonzepte am Beispiel von Java. Jede Kurseinheit ist durch ein ausführlich ausgearbeitetes Kursdokument beschrieben.
Von Klappentext im Buch Kursbuch Informatik (2005)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Imperative Programmierung, Informatikcomputer science, Informationsgesellschaftinformation society, Mathematikmathematics, Programmierenprogramming

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Kursbuch Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3742 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Kursbuch Informatik D - - 1 3937300686 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.