/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation

Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienbildung in neuen KulturräumenDas grundlegende bildungstheoretische Reflexionsformat, nämlich die sprachlich organisierte Selbst- und Weltreferenz des Menschen, ist in systematischer Hinsicht in den Zeiten des Internet weiter entwickelt worden. Dass bei der Entwicklung eines reflektierten Verhältnisses des Menschen zu sich und zur Welt, dass also bei der Ausgestaltung von Selbst- und Weltreferenzen, neue Informationstechnologien eine zentrale Rolle spielen, ist mittlerweile selbstevident. Das Internet erlaubt uns multimediale und multimodale Artikulationsformen von Erfahrungen, die Prozesse der Kollaboration, des Sharing und des Social Networking ermöglichen. Medienbildung entwickelt konzeptionell solche medialen Artikulationsräume als Reflexionstableaus.
Von Stefan Iske, Winfried Marotzki im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ward Cunningham, Douglas C. Engelbart, Rainer Kuhlen, Bo Leuf, Ted Nelson

Aussagen
KB IB clear
Wiki eignet sich sehr für kollaboratives Schreibenwikis are very suitable for collaborative writing

Begriffe
KB IB clear
del.icio.us, FolksonomyFolksonomy, Hypertexthypertext, Internetinternet, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kooperationcooperation, Prozess, Schreibenwriting, social softwaresocial software, soft securitysoft security, Strukturstructure, Versionsverwaltungrevision control, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
1968 local web  Augmenting Human Intellect (Douglas C. Engelbart) 1, 9, 6, 10, 1, 7, 7, 3, 9, 2, 3, 8211481226
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 1510654154516

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Wikis: Reflexivität, Prozessualität und Partizipation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.