/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Generative artificial intelligence in secondary STEM education in the light of Human Flourishing

a scoping literature review
Alissa Fock, Hans-Stefan Siller
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Education for Human Flourishing aims to empower students to develop their full potential to lead a meaningful, autonomous life to the benefit of themselves and society at large. Recent technological developments call for an evaluation of the entanglement of (Education for) Human Flourishing and generative Artificial Intelligence (AI). Following the PRISMA guidelines, this scoping review investigates to what extent the current literature has addressed research desiderata on STEM Education for Human Flourishing in an age of generative AI based on three themes proposed by the OECD (2024b). To this end, 183 eligible publications were analyzed regarding their general characteristics, research themes as well as strengths, weaknesses, opportunities, and threats (SWOTs).
Von Alissa Fock, Hans-Stefan Siller im Text Generative artificial intelligence in secondary STEM education in the light of Human Flourishing

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maya Bialik , Mutlu Cukurova , Charles Fadel , Wayne Holmes , Fengchun Miao , Kelly Shiohira , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Schuleschool , Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Artificial Intelligence In Education (Wayne Holmes, Maya Bialik, Charles Fadel) 22, 5, 4, 3, 7, 4, 9, 9 13 11 9 63
2024 local web  AI competency framework for students (Fengchun Miao, Kelly Shiohira, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 3 5 0 0
2024 local web  AI competency framework for teachers (Fengchun Miao, Mutlu Cukurova, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 3 6 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.