Generative artificial intelligence in secondary STEM education in the light of Human Flourishinga scoping literature review
Alissa Fock, Hans-Stefan Siller
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Education for Human Flourishing aims to empower students to develop their full potential to lead a meaningful, autonomous life to the benefit of themselves and society at large. Recent technological developments call for an evaluation of the entanglement of (Education for) Human Flourishing and generative Artificial Intelligence (AI). Following the PRISMA guidelines, this scoping review investigates to what extent the current literature has addressed research desiderata on STEM Education for Human Flourishing in an age of generative AI based on three themes proposed by the OECD (2024b). To this end, 183 eligible publications were analyzed regarding their general characteristics, research themes as well as strengths, weaknesses, opportunities, and threats (SWOTs).
Von Alissa Fock, Hans-Stefan Siller im Text Generative artificial intelligence in secondary STEM education in the light of Human Flourishing
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Maya Bialik , Mutlu Cukurova , Charles Fadel , Wayne Holmes , Fengchun Miao , Kelly Shiohira , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, MINT science, technology, engineering, mathematics
, Schule school
, Sekundarstufe I
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Chat-GPT, Digitalisierung, GMLS & Hochschule, GMLS & Schule, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Generative artificial intelligence in secondary STEM education in the light of Human Flourishing: Artikel als Volltext ( : , 3828 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
MINT
Schule
Sekundarstufe I



, 3828 kByte;
)
Biblionetz-History