/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung und der digitale Faschismus

Normative Anfragen an medienpädagogische Kernkonzepte
Zu finden in: Populismus und Protest (Seite 149 bis 174), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Populismus und ProtestDer vorliegende Text nimmt zunächst eine umfassende Darstellung von Deutungsschablonen und Verfahren rechtsradikaler Akteur:innen in digitalen Räumen und Medienkulturen vor. Im Zuge dessen wird der titelgebende Begriff „digitaler Faschismus“ (Fielitz/Marcks 2019) konturiert (2.). Sodann werden zwei kanonische medienpädagogische Kernkonzepte skizziert, um ihre Passförmigkeit für die Beschreibungen verschiedener Akteur:innen des digitalen Faschismus zu erproben (3.). Daraus werden schließlich weiterführende Fragen an Kontaktzonen des bildungstheoretischen und medienpädagogischen Feldes formuliert, die einer (Politischen) Medienbildung zuarbeiten sollen (4.).
Von Valentin Dander im Buch Populismus und Protest (2024) im Text Medienbildung und der digitale Faschismus

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke , Jörg Hagedorn , Manuela Kämmerer , Dorothee M. Meister , Angela Nagle , Uwe Sander , Klaus P. Treumann

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Extremismus , Faschismus , Kompetenzcompetence , Kriegwar , Kulturculture , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Politikpolitics , Populismus , Rassismus , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sozialwissenschaft , Staat
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 59 0 0 0
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 3, 3, 5, 4, 4, 6, 13, 4, 2, 7, 2, 4 36 23 4 771

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Medienbildung und der digitale Faschismus: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.