Psychologische GrundlagenWie „ticken“ Kinder?
Thomas Trautmann
Zu finden in: Interviews mit Kindern (Seite 49 bis 62), 2010
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Zusammenfassungen
Wir verdanken Jean Piaget (1974) die Stadien der kognitiven Entwicklung. Er versteht darunter die Entwicklung von geistigen Prozessen und Fähigkeiten – so die Vorstellungskraft, die Wahrnehmung, das Schlussfolgern und das Problemlösen mit all ihren basalen Wissensgrundlagen. Auch wenn die derzeitige Piagetrezeption durchaus kritisch mit vielen seiner Erkenntnisse umgeht – sein Verdienst besteht in einer Modellierung von kognitiven Verlaufsformen und den korrespondierenden Errungenschaften, die der Heranwachsende dabei zeigt.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Eltern, Schule, Unterricht |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.