/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Building theory about computing education phenomena

a discussion of grounded theory
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2010, 2010
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grounded theory originated in the 1960s and has been prominently used in the social sciences---particularly when new phenomena are explored and when new theoretical models are developed. Its use in CS education is however, relatively rare, especially given the number of unexplored aspects of computing education. The goals of this paper are four fold (1) to introduce the reader to grounded theory; (2) to describe the process involved in a grounded theory study based on our experiences in using it to study novices' experiences with programming assignments; (3) to identify pitfalls the authors experienced and make recommendations for others seeking to use grounded theory in computer science education, and: (4) to present an argument for more widespread adoption of this research methodology in CS-education.

Von Päivi Kinnunen, Beth Simon im Konferenz-Band Koli Calling 2010 im Text Building theory about computing education phenomena (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Päivi Kinnunen , Beth Simon

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 1, 2, 4, 3, 3, 6, 14, 1, 1, 3, 9, 4 39664504
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Experiencing programming assignments in CS1 (Päivi Kinnunen, Beth Simon) 5, 1, 2, 3, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 4, 2 772260

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Building theory about computing education phenomena: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 198 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.