Handreichung Medien und InformatikAmt für Volksschule oder Sport Graubünden
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Zusammenfassungen
Die Informatik macht schnelle Fortschritte: Vor 30 Jahren
setzten sich in Firmen die Computer durch, vor 20 Jahren
etablierte sich das Internet in der breiten Öffentlichkeit, vor
10 Jahren erschien das Smartphone, heute bezahlen wir damit
unsere Einkäufe. Informatik setzt sich immer breiter
durch, wird billiger und unsichtbarer, kann komplexere Aufgaben
bewältigen. Das verändert unsere Gesellschaft radikal,
löst Hoffnungen, aber auch Befürchtungen aus. Die
Schule ist ebenso von dieser Veränderung betroffen wie alle
anderen Bereiche unserer Gesellschaft. Der Einsatz von Informatik
ist heute in der Schule eine unterschiedlich praktizierte
Realität. Genauso notwendig ist die laufende Anpassung
an die technologische Entwicklung. Bisher fehlten in
den kantonalen Lehrplänen die politischen Vorgaben dafür.
Die Schweizer Volksschule hätte auch ohne Lehrplan 21 auf
diese Veränderungen eingehen müssen.
Der Lehrplan 21 schafft mit dem Modul Medien und Informatik
(MI) die Grundlage für das neue Fach. Um es im Unterricht
erfolgreich umzusetzen, müssen sich sechs Gruppen
von Akteuren aufeinander abstimmen:
Die vorliegende Handreichung stellt dar, wie die Zusammenarbeit
all dieser Akteure künftig aussehen soll. Sie geht jeweils
von den grundsätzlichen Aspekten aus und präzisiert
in den folgenden Kapiteln die Handlungskonsequenzen. So
werden z.B. die Aufgaben der Akteure aus der obigen Tabelle
im Kapitel I 2.3 durch die Instrumente und Grundlagen
präzisiert. In den Kapiteln I 3 und 4 werden dann die einzelnen
Instrumente erläutert. Kapitel I 2.2 erläutert den Platz
des Moduls MI im LP21 GR. Kapitel I 3 fasst die bisherige
Praxis zusammen. Kapitel I 4 zeigt die kantonalen Vorgaben
für die Einführung und die Gestaltung des MI-Unterrichts in
der Volksschule Graubünden. Was für die Lehrpersonen von
besonderer Bedeutung ist, wird am Schluss jedes Kapitels in
einem Fazit zusammengefasst. Links verweisen auf Grundlagen,
weiterführende Informationen und Materialien. Begriffe
und Abkürzungen werden im Anhang III 1 erläutert.
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.