Das Unterrichtsmodul «Information und ihre Darstellung»Einsatz von Lernplattformen im Informatikunterricht zur Verbesserung der Medienkompetenz
Werner Müller
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 24 bis 25), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Artikel stellt einen im Rahmen des Projekts „Referenzschule
für Medienbildung“ entwickelten Moodle-Kurs für
den Informatik-Unterricht vor. Der Kurs ist für bayerische
Lehrkräfte kostenlos zugänglich und bietet Schülerinnen
und Schüler die Möglichkeit, sich das Thema „Information
und ihre Darstellung“ selbstständig zu erarbeiten.
Der Kurs schließt mit einem Feedback-Element, in dem die
Lernenden ihre Erfahrungen in der Arbeit mit dem Material
rückmelden können.
Von Klappentext im Text Das Unterrichtsmodul «Information und ihre Darstellung» Das hier skizzierte Praxisbeispiel entstand
im Rahmen des bayerischen
Projekts „ Referenzschule für Medienbildung
". Um den Status als Referenzschule
zu erhalten, ist die Veröffentlichung
von mindestens drei urheberrechtlich
unbedenklichen und selbst
entwickelten Unterrichtsmodulen zur
Förderung von Medien- und Methodenkompetenz
gefordert (s. S. 23). Der
im Folgenden dargestellte Moodle-Kurs
stellt ein Beispiel eines solchen Unterrichtsmoduls
dar.
Das Unterrichtsbeispiel verdeutlicht,
wie dieses Modul an der Referenzschule
Gymnasium Wertingen, von der es
entwickelt wurde, tatsächlich im Unterrichtsgeschehen
der Schule eingesetzt
wird. Das Modul ist zudem ein Element
im Rahmen des spiralförmigen Medienund
Methodencurriculums der Schule.
Im Fokus des Unterrichtsbeispiels steht
der Erwerb von Medienkompetenz in
den Kategorien ,,Information und Wissen",
„Kommunikation und Kooperation"
sowie „Produktion und Publikation".
Von Werner Müller im Journal Medienbildung als Schulentwicklung (2015) im Text Das Unterrichtsmodul «Information und ihre Darstellung» Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sozialkompetenz |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.